Welche ist für euch die hässlichste Blumenart?

12 Antworten

Jede Blume, jede Pflanze hat ihre ganz individuellen Merkmale. Für mich gibt es keine hässlichen Blumen - jedenfalls keine, die Blüten hervorbringt. Aber ich kann Blüten bevorzugen und wenn mir etwas nicht gefällt, kaufe oder pflanze ich es nicht. Aber deshalb ist die Pflanze nicht "hässlich". Sie kann unscheinbar sein und hat doch ihren Reiz, wenn man sie näher betrachtet.

Dem einen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall !

Eine hässliche Pflanze habe ich noch nie gesehen. Aber es gibt garantiert Pflanzen an denen mich die Dornen oder der Duft sehr stören. Aber vom Aussehen her wüsste ich keine. Ich bin sehr naturbezogen und finde alles wunderschön was mir, egal zu welcher Jahreszeit, vor die Augen kommt.

Schön und hässlich sind Beurteilungen des individuellen menschlichen Geschmacks. Über Geschmack kann man streiten, aber nicht abstimmen.

Als Blumen werden Blüten bezeichnet, die wegen ihrer Schönheit den Ehrentitel "Blume" erhalten. Hässliche Blumen kann es also nicht geben, wohl aber hässliche Blüten.
Nicht alles, was im Blumengeschäft verkauft wird, sind Blumen.

Als Blume ungeeignet sind für mich z. B. die Blüten der Brennessel oder der Haselnuss oder der Birke.

Hässlich würde ich es nicht nennen, jede Pflanze hat eine
Funktion durch ihre Forme.

Es ist so wie bei Menschen, man fühl sich zu einem mehr
Angezogen, auch der Schönste Kerl bekommt ein Korb

"Hässlichste" wär jetzt ein wenig übertrieben, dennoch finde ich an Zuchttulpen am wenigsten Gefallen.
Die kleine Form der Wildtulpen dagegen gefällt mir.