Welche Hunderassen eignen sich für ältere, alleinstehende Frau?

11 Antworten

Warum muss es ein Rassehund sein ? Die Tierheime sind vollgestopft mit allen möglichen Hunden.Sie kann mit allen Probelaufen und sich in Ruhe für einen entscheiden.

Gib deiner Großtante den Rat, mal im Tierheim vorbeizuschauen und sich da beraten zu lassen.

Nach Rasse alleine kann man da nicht gehen, denn jedes Tier hat einen individuellen Charakter. Im Tierheim warten viele gute Seelen auf eine neue Chance und die Mitarbeiter im Tierheim können genaue Auskunft darüber geben, denn sie kennen ihre Hunde und können meistens sehr gut einschätzen, welcher Hund zu welchem Mensch passt. Und obendrein tut sie, sollte sie sich in einen Tierheimhund verlieben, auch noch etwas Gutes, in dem sie dem Hund ein neues Zuhause gibt.

Goodnight  12.05.2013, 22:43

Wer einen Hund aus dem Tierheim holt unterstützt die unseriöse Vermehrerei und das Hundeelend. Tierheimhunde sind auch ein Geschäft mit der Billigware (Import-) Hund, mit all dem unsäglichen Leid von dem jeder Tierarzt ein Lied singen kann. Einem Ersthundehalter ist ein Tierheimhund sicher nicht zu empfehlen.

Myraljen  01.09.2013, 20:20
@Goodnight

sehr später Nach-Kommi

Tierheime vermehren keine Hunde. Sie nehmen die Tiere auf, die bei der Vermehrerei übrig bleiben. Ich habe in einem Tierheim gearbeitet und dürfte wissen, was dort abgeht und wie die Hunde dort sind- und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, sich zumindest dort zu informieren ;-) Kannst du deinen Kommentar irgendwie belegen?

Liedoe  04.10.2013, 23:31
@Myraljen

same here, ich hab jetzt shcon in mehreren Tierheimen gearbeitet und natürlcih gab es da die "klassischen" Problemhunde, die bestimmt nicht als Ersthund zu empfehlen sind aber es gibt auch genauso viel normale Hunde die dort gestrandet sind weil ihre Familie in eine kleinere Wohnung ziehen musste, weil kein Geld mehr da war, weil Nachwuchs gekommen ist und und und. Die Mitarbeiter vom Tierheim kennen die Hunde und können meist sehr gut beraten! Deine Aussage ist wirklcih nicht fair und nicht nachvollziehbar. Glaubst du denn wirklcih es würde etwas am Elend der Hunde ändern wenn man sie im Tierheim lässt?

huhu,

ein rassehund wäre komplett falsch! ein welpe ist nichts mehr in dem alter, das ist wenn sie in ein paar wochen krank wird?

am besten ihr geht zusammen ins tierheim und fragt dort mal nach, geeignet ist ein hund der entweder auch schon älter ist oder zumindestens aus der flegelpahse raus ist.

ein hund vom tierschutz aus einer pflegefamilie ist auch gut, dort haben die manchmal auch schon grundkommandos drauf, die sie in tierheimen aus zeitmangel nicht lernen

wen es nicht umbedingt ein rassehund sein sollte fahrt mal ins tierheim,da sitzen viele kleine hunde die mal angeschafft wurden als accesoire und dann als die menschen merkten das ein hund auch arbeit gibt,im TH abgegeben wurden...ein weitere vorteile bestehen da, das es sich meistens um bereits ausgewachsene,stubenreine hunde sind mit einem grundgehorsam...

Spaniel - Westie - Pudel - Irish Soft Coated Wheaten Terrier , über jede Rasse gibt es Bücher . Dann sollte sich deine Tante bei den Rasse Clubs informieren, ob der Hund zu ihr passt. Danach sollte sie 2-3 Zuchtsätten besuchen. Ein guter Züchter empfängt gerne Leute die sich für ihre Zucht interessieren. So bekommt man einen guten Überblick und kann den passenden Hund wählen.

Ab dem Alter von 3 Wochen darf man dann seinen neuen Freund regelmässig besuchen. Bis er dann zu Hause einzieht kennen sich Hund und neuer Besitzer schon gut und der Hundebesitzer hat schon einiges über Welpenerziehung gelernt.

taigafee  13.05.2013, 07:13

klingt ja alles himmlisch. leider kommen die meisten zuchtkrüppel von all diesen "guten" züchtern.

Goodnight  13.05.2013, 09:16
@taigafee

Das ist schlicht nicht war, diverse Unikliniken haben diese Ansicht deutlich widerlegt.

spikecoco  13.05.2013, 19:33

Ach der Kauf bei einem Züchter verhindert die Vermehrerei und die Überfüllung der Tierheime?

Goodnight  15.05.2013, 21:28
@spikecoco

Hast du jemals ein Hund mit Papieren vom Tierheim bekommen? Das würde ich denn doch sehr bezweifeln.