Welche Hunderasse hält es ca 6 Stunden allein aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und wie lange ein Hund alleine bleiben kann, ist nicht rasseabhängig.

Viel mehr kommt es darauf an, daß der Hund das Alleinebleiben von Anfang an langsam in ganz kleinen Schritten lernt und später, wenn er dann alleine bleiben muß, in der Zeit, die er gemeinsam mit Dir verbringt, angemessen beschäftigt und ausgelastet wird.

AsbachUralt
Fragesteller

Okay! Was sind kleine Schritte?

Alicechen1234  29.03.2016, 13:40

in dem du Anfangs nur in anderen Räumen bist als der Hund und hinter dir die Tür schließt für erstmal 1min und dann steigerst du die Zeit langsam auf ca 10 min dann gehst du aus der Haustür wartest ne minute kommst wieder rein ( wenn du rein kommst keine wiedersehens Party schmeißen der Hund soll es als selbstverständlich sehen) dann steigerst du auch hier die Zeit jeden Tag ne minute mehr oder wenn deinem Hund dass nichts aus macht 2min mehr. Falls hier was falsch sein sollte bitte kommentieren da ich selber noch keinen Hund hatte und Freitag einer einzieht:)

OnkelSchorsch  29.03.2016, 16:30
@Berni74

Einen Hund alleine zu lassen, ist Tierquälerei. Ab und zu mal ausnahmsweise ein Stündchen oder vielleicht auch zwei, das geht schon so eben noch. Aber auf regelmäßiger Basis einen Hund alleine zu lassen, noch dazu mehrere Stunden - das ist für das Tier Folter.

Solch ein Mensch darf sich keinen Hund anschaffen.

AsbachUralt
Fragesteller
@OnkelSchorsch

Wie gesagt, deswegen informiere ich mich vorher. Natürlich ist es mir wichtig, dass es dem Tier gut geht!

Berni74  29.03.2016, 18:48
@OnkelSchorsch

Aber auf regelmäßiger Basis einen Hund alleine zu lassen, noch dazu mehrere Stunden - das ist für das Tier Folter.

Wenn Du meinst... meine sehen auch immer total gefoltert aus, wenn ich heim komme.

inicio  29.03.2016, 20:54
@Berni74

ich arbeitete auch oft 3-4 stunden...kam ich zurecuk guckten meine mich verschalfen an -huch, bist du schon wieder da?

Man sollte es keinem Hund zumuten länger als 4 Stunden allein zu sein weil es einfach gegen seine Natur ist und er dann leidet.

Bei der Hundehaltung kommt es nicht darauf an ob man einen Garten hat oder nicht. Wenn ein Hund genug Auslauf bekommt braucht er keinen Garten und die Wohnung ist der Ruheplatz, deswegen muß sie auch nicht besonders groß sein.

LG

summer976  29.03.2016, 16:58

So pauschal kann man das nicht sagen, dass es gegen die Natur vom Hund ist länger als 4 Stunden alleine zu bleiben.

Meine Hündin ist in der Woche meistens 5-6 Stunden alleine. Damit haben wir überhaupt keine Probleme, da sie körperlich und geistig ausgelastet wird.

Viel schlimmer ist es, wenn ein Hund kaum alleine ist und man mit dem Hund höchstens 3 mal am Tag geht und sich ansonsten mit dem Hund nicht beschäftigt.

Außerdem wollen viele Hunde auch ihre Ruhe haben, wenn sie "kaputt" sind, sodass man die Zeit gut nutzen kann, um ihn alleine zu lassen.

Ich finde es auch nicht gut, Hunde sehr lange alleine zu lassen, aber die meisten Menschen arbeiten und können den Hund dorthin nicht mit nehmen, sodass  einem gar nichts anderes übrig bleibt. Und wenn man sich dafür den Rest des Tages mit dem Hund beschäftigt, sehe in den 6 Stunden kein Problem.

Allerdings sehe ich alles was länger ist problematisch entgegen.

brandon  29.03.2016, 17:58
@summer976
aber die meisten Menschen arbeiten und können den Hund dorthin nicht mit nehmen, sodass  einem gar nichts anderes übrig bleibt.

Nichts anderes übrig bleibt?  Ich verstehe nicht was Du damit meinst.

Auch bei mir gab es eine Zeit in der ich aus beruflichen Gründen auf einen Hund verzichtet habe weil ich es keinem Hund zumuten würde so lange allein zu bleiben und ich kenne Leute die auch gerne einen Hund hätten aber verantwortungsvoll genug sind sich keinen Hund zu halten weil sie nicht genug Zeit für ihn hätten.

Es bleibt einem also auch etwas anderes übrig.

LG

summer976  29.03.2016, 21:36
@brandon

Solange der Hund genügend beschäftigt und gefordert wird und Vormittags alleine ist,in der Zeit in der mein Hund sowieso schläft, kann das ein außen stehenden  nicht beurteilen, ob ich verantungsvoll einen Hund halten kann.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht schlimm ist, wenn Hunde auch mehr als 4 Stunden alleine sind. Für den Hund macht es sowieso keinen Unterschied, ob er 30 min oder 50 min, bzw. 4 oder 5 Stunden alleine ist.

inicio  30.03.2016, 10:29
@summer976

das ist oft eine fehlinterpretation des halters. nur weil der hund nicht zerstoert oder bellt -viele hunde leiden still...

ich mekr deutlich einen unterschied ob ich meine hunde 4 stunden alleine lasse -oder 6..nahc 6 stunden sind sie angespannt...

6 Stunden allein zu sein?

warum ein Hund wenn man keine Zeit hat? Kein Hund sollte jeden Tag 6 Std. alleine sein müssen! Sowas kann man einem Hund MAL zumuten, aber nicht jeden Tag!

Fehler die andere Leute machen sollte man nicht nachahmen, denn als Rudeltiere sind Hunde nunmal nicht gerne alleine.

Als verantwortungsbewusster Mensch sollte man die Bedürfnisse (s)eines Tieres auch erfüllen (können)..

Ein Hundesitter der sich bei Abwesenheit um den Hund kümmert, wäre eine Option!

MaschaTheDog  29.03.2016, 13:51

Finde es auch komisch,warum sich manche Hunde zulegen,obwohl sie erst um 16 Uhr oder so nachhause kommen.

Da hat niemand was davon,nicht Mensch nicht Hund.:)

Berni74  29.03.2016, 13:55

Der Tag hat 24 Stunden. Wenn der Hund 6 davon mal alleine bleiben muß, finde ich das überhaupt nicht schlimm - vorausgesetzt, er hat es behutsam beigebracht bekommen.

dogmama  29.03.2016, 14:38
@Berni74

Hund 6 davon mal alleine bleiben muß

mein Reden!

MAL alleine finde ich auch nicht schlimm!

Jeden Tag dagegen schon!

Berni74  29.03.2016, 15:05
@dogmama

Jeden Tag auch nicht. Mein Hund schläft in der Zeit, ist völlig entspannt, und wenn ich da bin, machen wir gemeinsam viele tolle Dinge.

Ich sags gern noch einmal. Ich bin davon überzeugt, daß meine Hunde mehr erleben dürfen und mehr Spaß am Leben haben als manch anderer mit "24-Stunden-Beaufsichtigung".

brandon  29.03.2016, 16:33
@Berni74

@ Berni

Nimmst mir nicht übel aber es gibt hunderte Hunde die den ganzen Tag im Zwinger sind und sich genauso ruhig verhalten und völlig entspannt schlafen.

Das ist kein Beweis dafür das es ihnen gut geht.

Berni74  29.03.2016, 18:54
@brandon

Das sehe ich anders. Kein Hund braucht jemanden, der ihm rund um die Uhr nach rennt und um ihn rum ist. Ein Hund kann und darf auch mal seine Ruhe haben. Auch im wilden Rudel (Hunde oder Wölfe) sind nicht alle 24 Stunden zusammen.

brandon  29.03.2016, 21:13
@Berni74
Kein Hund braucht jemanden, der ihm rund um die Uhr nach rennt und um ihn rum ist. Ein Hund kann und darf auch mal seine Ruhe haben.

Rennst Du Deinen Hunden die ganze Zeit hinterher wenn Du zu Hause bist?

Was machst Du denn mit Deinen Hunden wenn sie nur ihre Ruhe haben wenn Du nicht zu Hause bist? 😉

Es gibt keine Rassen die man 6 Stunden alleine lassen kann. Da jeder Hund anders ist. Der eine kommt gut damit klar und der andere eben nicht. Hunde sind Individuen und man kann keine Rassen über den Kamm scheren. Man muss das auch langsam trainieren. Im Alter kann die zeit von 6 Stunden viel zu lange sein. Ich persönlich würde meinen Hund auch nicht so lange alleine Lassen. Naja heute gibt es so viele Möglichkeiten, ein Hund muss nicht 6/8/ 10!Stunden alleine bleiben. Entweder sorgt man in der Familie dafür dass der Hund während der Arbeitszeit unterkommt oder man sucht sich einen Hundesitter bzw eine Hundekita.

Keiner,kommt nicht auf die Rasse an.Außerdem muss man schon für 1 Stunde sehr lange trainieren.

6 Stunden sind zu viel,Hunde sind Rudeltiere die es lieben bei ihren Menschen zu sein,egal ob Chihuahua oder Dogge.

Bei mir wären 4 Stunden das höchste,drüber hinaus kann ich meinen Hunden nicht zumuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
AsbachUralt
Fragesteller

okay danke

MaschaTheDog  29.03.2016, 13:19
@AsbachUralt

Gerne :) mit sehr langem Training würde es vielleicht gehen,aber nur in Ausnahmefällen.Also nicht Täglich.

AsbachUralt
Fragesteller
@MaschaTheDog

Wegen Rudel: Wäre ein zweiter Hund eine Alternative? Oder hat das keinen Wert?

Deamonia  29.03.2016, 13:31
@MaschaTheDog

Hi, ich frage jetzt nur aus Interesse, weil du Ahnung zu haben scheinst: Warum ist das so? Andere Tiere (Frettchen & Ratten z.B.) die auch sehr Menschenbezogen sind, quälen sich nicht wenn sie alleine sind, so lange ihr Rudel da ist.

Berni74  29.03.2016, 13:38
@MaschaTheDog

Ein zweiter Hund bringt nichts, dann würden sich die beiden zusammen quälen.

Das sehe ich anders. Das schlimmste am Alleinesein ist für die Hunde, keine sozialen Kontakte zu haben. Dies ist mit einem zweiten Hund jedoch gegeben. Meine Hunde haben sich nie gequält. Sie haben geschlafen und kommuniziert. (Und ja, ich weiß es, weil ich eine Webcam installiert hatte)

Allerdings ist Mehrhundehaltung noch eine ganz andere Hausnummer. Nur mal eben noch nen zweiten Hund zu holen, damit der erste nicht alleine ist, halte ich für sehr gewagt. Man kann da viel mehr Fehler machen, als wenn man 2 Kaninchen hält. ;-)

Und man kann auch nicht jeden Hund unbeaufsichtig mit einem zweiten alleine lassen (siehe https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-machen-damit-sich-die-zwei-rueden-nicht-aufreiten-in-abwesenheit-von-dem-besitzer?foundIn=notification-center#answer-199856554)

MaschaTheDog  29.03.2016, 13:42
@Deamonia

Hunde haben meist Probleme alleine zu bleiben,da sie Angst haben dass der Besitzer nicht mehr kommt.

Sie sind an ihre Menschen gebunden, zwar auch an ihre Hunde Freunde aber eher an den Halter.Deswegen ist es das mega Drama wenn der Besitzer mal weg ist,auch wenn der Hunde Freund da ist.

Wenn ein Zweiter Hund da ist,hat dieser ebenfalls Angst,somit haben die Hunde zusammen Angst und machen Radau.

(Zu.indest die,die nicht trainiert wurden alleine zu bleiben)

MaschaTheDog  29.03.2016, 13:47
@Berni74

Das kann auch sein,kommt auch irgendwie auf den Hund an :)

Unsere beiden verpennen auch die ganze Zeit,wurden aber auch laaaange trainiert.

Habe aber hauptsächlich über die Hunde geschrieben,die nicht so gut darauf trainiert wurden,die würden sich zusammen quälen.;)

Das mit dem zwei Hunde alleine lassen stimmt,würde vor allem  niemals einen Welpen mit dem Ersthund alleine lassen,da kann einiges passieren...wobei man Welpen garnicht alleine lassen sollte.

Berni74  29.03.2016, 13:53
@MaschaTheDog

Als unsere "Kleine" noch jünger war, hatten wir 2 Räume durch ein Babygitter getrennt. Da waren die Hunde nicht direkt alleine, aber auch nicht direkt zusammen. :-)

Später dann, als die Kleine wußte, wo ihre Position im Rudel ist, war das dann kein Problem mehr.

Aber auch das gehört zum Alleinebleiben-Lernen dazu und geht nicht von heute auf morgen.

friesennarr  29.03.2016, 15:32
@Berni74

Bei uns reicht sogar der Kater als Gesellschaft vollkommen aus. Immer wenn ich nicht da bin und wieder nach Hause komme liegt der Kater garantiert im Hundebett und er Hund davor. Beide gucken mich verschlafen an: Ein Auge halb auf und wieder zu.

OnkelSchorsch  29.03.2016, 16:33
@friesennarr

. Beide gucken mich verschlafen an: Ein Auge halb auf und wieder zu.

Was beim Hund dann bereits auf eine schwere Verhaltensstörung wegen Alleineseins hinweist.

brandon  29.03.2016, 16:45
@OnkelSchorsch

Da muß ich dem Onkel Schorsch aber mal recht geben.

Ein Hund der nur verschlafen ein Auge aufmacht und wieder zu wenn sein Halter nach Hause kommt ist krank oder es stimmt sonst etwas nicht mit ihm.

MaschaTheDog  29.03.2016, 16:50
@brandon

Unsere beiden würden uns am liebsten zusammen umwerfen und abschlecken wenn wir nachhause kommem,dürfen sie aber nicht😂

Aber es wird trotzdem freudig begrüßt.

Entweder bei dir stimmt was mit dem Hund nicht,oder mit der Hund-Mensch Beziehung.

Berni74  29.03.2016, 18:49
@OnkelSchorsch

Was beim Hund dann bereits auf eine schwere Verhaltensstörung wegen Alleineseins hinweist.

Glaubst Du eigentlich selber, was Du schreibst?

LillyFee000  29.03.2016, 17:10

jeder hund ist ein Individuum und genauso ist jedes Leben zwischen Mensch und hund individuell, wenn ein hund seinen Halter nicht begrüßt kann es doch auch einfach sein weil der hund es gewohnt ist das der Halter öfters rein und raus geht wie ich weil ich alles auf 2 Wohnungen verteilt habe und beim Haushalt machen ständig hin und her renne, da freut sich auch keiner mehr wenn ich mal 40min weg wAr ;-) oder der hund ist ein sehr gemütlicher "chilliger" hund oder?