Welche Heizung bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Fußbodenheizung 69%
Zentralheizung 31%

17 Antworten

Zentralheizung

Ich stelle mich gerne einmal im Winter, wenn ich ausgefroren bin, an den Heizkörper, das geht bei Fußbodenheizung nicht. Ich finde auch, daß die Wärme sich bei Zentralheizung besser im Raum verteilt.

Fußbodenheizung

Wenn das Haus dazu passt (Konzeption, Isolierung etc.) würde ich die Fußbodenheizung bevorzugen. Da ist es m.E. einfach gleichmäßiger.

Leider passt das bei uns nicht, also müssen wir uns mit der herkömmlichen Technik behelfen (ja - da könnte man was umbauen - aber das würde etliche Teuronen kosten).

Die Frage macht keinen Sinn. Zentralheizung beschreibt wo die Wärme erzeugt wird. Zentralheizung = Zentrale Heizungsanlage für ein ganzes Haus. Etagenheizung = Jede Wohnung hat eine eigene Heizungsanlage.

Fußbodenheizung dagegen beschreibt wie die Wärme abgegeben wird. Fußbodenheizung = Wärme wird durch ein Rohrsystem im Fußboden abgegeben. Radiatoren = Wärme wird über Heizkörper abgegeben.

verreisterNutzer  20.10.2023, 17:39

Ja das stimmt. Aber ich glaube man weiß trotzdem, was gemeint ist

VFR80065  20.10.2023, 18:37
@verreisterNutzer

Anscheinend haben hier ziemlich viele keine Ahnung, was eine Zentralheizung ist. Ganz schön traurig....

VFR80065  20.10.2023, 19:18
@verreisterNutzer

Wie kann man denn auf so eine Frage antworten, wenn man keine Ahnung hat? Ich sag ja, traurig.....

verreisterNutzer  20.10.2023, 19:20
@VFR80065

Das war eine allgemeine Frage, was man bevorzugt und keine spezielle Frage über Heizungen, außerdem haben alle den sinn verstanden.

Fußbodenheizung

Eine Fußbodenheizung läuft mit einer viel niedrigeren Temperatur als eine Radiatorenheizung ( 30 bis 35 Grad) und braucht dadurch um einiges weniger an Energie.

In meinem Reihenhaus ist eine Fußbodenheizung, die bisher von einem Gaskessel versorgt wurde.

Jetzt habe ich aber eine Luftwärmepumpe, welche die Energiekosten zusätzlich ziemlich verringert....