Welche Handykamera ist besser?

SturdyTec  10.12.2023, 15:01

Um welche Handys handelt es sich hierbei? Die Daten alleine bringen nicht Grade sehr viel

Febbi
Fragesteller

Die anderen Daten hab ich schon miteinander verglichen und wäre mit beiden zufrieden. Mir geht's wirklich nur noch um das Fotografieren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die beiden Kameras sind Durchnitlich Kameras, sind beide aufm gleichen Niveau, das 2te hat eine bessere Ausstattung, den bein ersten Handy bringt die Telekamera echt nicht viel, würde gerne wissen um welche Handymodelle es sich handelt. Dann könnte ich es besser beurteilen. Aber wenn man wirklich schön fotografieren möchte ist immer eine Digitalkamera das beste.

Wenn du aber wirklich ein Handy suchst mit einem wirklich guten Kamera, Dan sie die Google Pixel Handys die bekanntesten. Sonst bei Xiaomi mal vorbeischauen, denn da arbeiten sie wie Huawei mit Leica zusammen und Leica ist wirklich nicht schlecht.

Ich würde außerdem mal auch dieses Video empfehlen, mal anzuschauen, wirklich ein seriöser Kanal mit guten Tech kontent.

https://youtu.be/anwWgm7GsOk?si=7-9JjWl2QjOznKQm

Hoffe konnte etwas helfen, bei Fragen einfach stellen. LG.

Woher ich das weiß:Hobby
Febbi
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich Hab ich nicht das Geld für eine zusätzliche Kamera. Mein Fokus liegt derzeit auf anderen Dingen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Mittelklasse Handy mit der besten Kamera.

sony xperia 10 v und das

Samsung Galaxy A53 5G 128GB

Jianhao  10.12.2023, 23:21
@Febbi

Achso 👍 ja dann, nach deinem erwähnten Handys würde ich sagen das Sony ist besser, da zumal 1 Sony selbst Kameras herstellt und 2 bei Samsung die Mittelklasse Kameras wirklich so schöne Fotos machen. Ich weiß nicht bis wie weit dein Budget ist, aber würde lieber statt Das Sony mit dem A53 zu vergleichen, liebe es mit einem Pixel 6a oder 7a Vergleich, da wie schon vorher erwähnt, die Pixel Smartphones, die beliebtesten Smartphones sind mit den besten Kameras sind.

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Unter 400 € mehr geb ich für ein handy nicht aus.

Gucke mir grade folgende Geräte zusätzlich an :

Google Pixel 6a. // Xiaomi Redmi Note 12 Pro Plus

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Ui... Das pixel und das xiaomi haben kein sd - slot 😅

Jianhao  10.12.2023, 23:56
@Febbi

Dafür gibt es ja auch externe Hubs und Sticks 😅 ne, wenn der SD Kartenslot ein muss ist, dann wird's wieder schwieriger.

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Ich denke könnte mich dran gewöhnen. Das Pixel hat

Xiaumi

120W/ 256 GB / 8 Ram //Klinkenbuchse

Pixel

18 W/ 128 GB/ 6 Ram / keine Klinkenbuchse, müsste einen Adapter nutzen wodurch der Anschluss mehr in Mittleidenschaft gerät. Und über Bluetooth in ears ich Angst hab sie zu verlieren. Und große nicht immer mit mir rum schleppen möchte. Schwierig alles😂

Die Kamera beim Pixel ist zwar besser, aber die anderen Punkte oben machen es schwierig. Und die Foto Ergebnisse müssen einem auch gefallen. Zum Beispiel gefallen mir die Fotos von Sony xperia 10 v mehr als vom Samsung Galaxy A34 5G obwohl das Samsung bessere Zahlen hat😅

Jianhao  11.12.2023, 00:05
@Febbi

Das einzige Handy was ich kenne mit einer guten Kamera und einen SD Slot wäre dann das OnePlus Nord C3 Lite

Jianhao  11.12.2023, 00:07
@Febbi

Naja zahlen sagen nichts, es ist nur die Software die das Bild schön macht, weil je mehr heißt nicht immer besser. Sony hat schöne Fotos weil sie selber Digitalkameras bauen und dann natürlich ihre Handys wirklich bei den Kameras nicht sparen.

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Stimmt wohl... 🤔 Muss ich wohl abwägen zwischen den 3en. Und das es keine sd slots beim Pixel und Xiaumi gibt, wäre kein Problem. Da der Interne Speicher aussreicht. Und es gibt ja noch Cloud Speicher.

Und das mit den Sticks versteh ich nicht. Man kann USB sticks ins Handy stecken? Müssen nicht alle Handys jetzt ein USB C Anschluss haben?

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Ich hänge fest zwischen zwei Modellen. Wie ist Ihre Meinung?

Google Pixel 6a

sony xperia 10 v

Jianhao  11.12.2023, 14:51
@Febbi

Ja. Dafür gibt es auch USB C. Sticks, es gibt sogar stick die man drehen kann wo die eine Seite USB - Typ-C ist und die andere Seite USB - A haben einfach bei amazon UBS Stick Typ C eingeben fertig, oder einfach beim nächsten Handy Shop oder Technikhandel nachfragen.

Jianhao  11.12.2023, 14:57
@Febbi

Wenn sie gerne fotografieren und die Leistung nicht unbedingt nach fragen das Pixel 6a, wenn sie hin und wieder mal etwas größere spiele spielen das Sony, beide Handys sind wirklich gut. Aber durch die Software bei google wirken die Bilder viel echter und schöner. Was ich ihnen empfehlen kann ist, mal andere Händler aufzusuchen wie CoolBlue (meine Empfehlung), Amazon oder cyberport zu schauen. Wo man 30 Tage Zeit hat es es zurück zu schicken wenn es ihnen nicht gefällt, und das können sie bei CoolBlue z.b machen dort nennen sie es 30Tage zufriedenheitsgarantie.

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Ich verstehe, vielen vielen Dank. Ich werd mich mal umgucken. Und danke für Ihre große Hilfe und Einschätzung.

Jianhao  11.12.2023, 15:20
@Febbi

Jo, alles klar, keine Ursache, das ist ja meine Vorliebe zu handy xD

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Leider gibt es kein Video wo man geschossene Fotos vergleichen kann. 🙈

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Oder würden Sie sagen das 6Pro macht einen besseren Eindruck was die Kamera angeht?

In einigen Punkten ist es ja besser als das 6a.

Jianhao  11.12.2023, 21:59
@Febbi

Ja, auf jeden Fall ist das 6 Pro besser, da sie eine höhere auflösenung besitzt als die beim 6A

Jianhao  11.12.2023, 22:01
@Febbi

Bei Eurohandys auf dem YT Kanal sollten sie ausführliche Tests zu jeweiligen handys bekommen, aber auch bei anderen YouTube Kanälen wie Verklickt oder Technikfaultier bekommen sie ausführliche Tests

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Leider gesehn es ist zu teuer.

Hänge weiterhin zwischen dem sony xperia 10 v und den pixel 6a. Überall steht was anderes über die Fotoqualität.

Jianhao  11.12.2023, 22:09
@Febbi

Klar sind 2 unterschiedliche Kameras, also wenn ich wirklich nur Fotos machen möchte, würd ich zum 6a greifen, aufgrund die gute Verbreitungssoftware. Aber sie können es ja auch wie gesagt mal Testen, kaufen sie es bei CoolBlue und testen es mal aus, sie haben ja 30 Tage Zeit es zurückzusenden oder im einem Store abzugeben.

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Klar, aber überall wird was anders gesagt, welches der zwei die besser Kamera hat.. Dann keine direkt Fotos vergleichen können, kein Creater vergleicht beide gleichzeitig in einem Video.

Ob es in einem Geschäft wohl möglich ist selber Fotos zu schießen und zu vergleichen?

Jianhao  11.12.2023, 22:16
@Febbi

Uhm ja und nein, denn viele Geräte werden ja nicht mehr ausgestellt, und viele Firmen so auch Sony stellen selten Handys aus, also muss man schon Glück haben das beide Handys ausgestellt wird. Such am besten ein größeren Mediamarkt und Saturn und schau mal nach ob die beiden Geräte ausgestellt werden. Das 6A sollte bei den meisten noch stehen.

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Verstehe, werd ich mal gucken. Vielen vielen Danke.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Febbi
Fragesteller
@Jianhao

Hallo nochmal 🙈 ich hoffe ich nerve nicht.

Werd mir wohl doch das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ holen.

Kann einfach noch nicht ohne Klinkenstecker. Es sei denn Sie wissen ein besseres mit Klinke. Und ich glaub mir ist doch wichtiger das alles stimmig ist. Vom pixel 6a hab ich einiges gelesen. Überhitzung dann wohl Probleme mit nem Grünstich. Und ganz so große Handys sind auch nicht so meins.

Hab übrigens derzeit das Sony xA2, seit 4-5 Jahren oder so 😂

Jianhao  14.12.2023, 13:22
@Febbi

Auch keine schlechte Entscheidung, bin selber ein Xiaomi Fan, aber die Fotos sind meistens etwas schlechter als das 6A wenn man damit leben kann ist schön 👍 und leider nein, da Klinke immer wieder weniger gebraucht wird, und viele eh auf Bluetooth oder USBC umsteigen

Und das mit den Überhitzung beim 6a kann ich selbst nicht immer bestätigen, aber jedes habez wird und kann warm anlaufen wenn es in der Hosentasche ist, bei Warmen Temperaturen oder auch beim spielen.

Das 6A ist wiederrum kleiner als das Xiaomi, das xiaomi aber wiederrum kleiner als beim Sony 😂 aber gute Entscheidung ist das trotzdem 👍

Du solltest besser beide Handys benennen das ist viel aussagekräftiger als die beiden Kameraprofile. Bei 1 ist es ein Vorteil bei Videoaufnahmen, wenn der Bildstabilisator neben der optischen Stabilisierung auch digital stabilisiert wird, es gibt dann eine deutlich bessere Stabilisierung beim Filmen. Ansonsten kann man nichts nennenswertes über die eigentliche Kameraqualität des jeweiligen Profils daraus rauslesen.

Febbi
Fragesteller

Das waren tatsächlich alle Kamera /Video Daten die es auf der Seite gab. Versteh nicht was die anderen Daten wie Akkuleistung, Speicherplatz etc. mit den Kameradaten gemeinsam haben. 🤷🏼‍♀️

Sony Xperia 10 V

Samsung Galaxy A53 5G 128GB

muckel3302  10.12.2023, 16:52
@Febbi

Ich habe das A52s (also den Vorgänger des A53) und ich kann sagen, dass die Kamera sehr gute Fotos macht, ebenso Videos. Die Kamera des A53 soll angeblich noch etwas besser sein, ansonsten schau dir mal die Testberichte auf Youtube an. Zum Sony kann ich nichts schreiben. Ich würde aber eher zum A53 raten, mit Samsungs A Klasse macht man auch allgemein nix falsch.

Febbi
Fragesteller
@muckel3302

Ok🙈 tatsächlich hatte ich überlegt vllt so Linsen zum dran klemmen zu kaufen 🤷🏼‍♀️ zusätzlich. Ihre Meinung?

Und diese USB C Adapter um mit Kabel Kopfhörer zu hören, steckt man unten wo man auch drüber auflädt, richtig?

muckel3302  10.12.2023, 16:58
@Febbi

Ja der Kopfhöreradapter mus in den usb-c Anschlusd. Von Linsen zum anklemmen halte ich nix, ich glaube auch nicht, dass das was bringt.

Febbi
Fragesteller
@muckel3302

Ok und vielen Dank, auch für Ihre Handy Empfehlung.

Wenn ich noch fragen darf, hören Sie über Bluetooth oder mit Kabel Musik?

Wenn Bluetooth, kämen für mich nur große in Frage. Da ich Angst hab, in ears zu verlieren.

Febbi
Fragesteller
@muckel3302

Grad gesehn dass das A54 auch schon draußen ist. Aber nur minimal besser.

Und es gibt kaum Unterschiede zwischen dem A52 und A53.

muckel3302  10.12.2023, 18:38
@Febbi

Das A54 ist schon seit einem 3/4 Jahr auf dem Markt.

Febbi
Fragesteller
@muckel3302

Das A53 kam doch sogar früher raus. 2022.

Febbi
Fragesteller

Und die Videoqualität ist eigentlich nicht wichtig. Wircklich nur das Fotografieren.

Im Grunde gibt sich das nicht viel, als normaler Endanwender für ein Smartphone wirst du da kaum bis keine Unterschiede erkennen.

Der Hauptunterschied den beiden Listen nach ist, dass Nr. 2 noch eine Makrooption hat, welche bessere Ergebnisse bei Nahaufnahmen von kleinen Dingen bringen kann.

Febbi
Fragesteller

Aber ist ein Telekamera(Handy1) nicht besser als eine Macro(handy2) ?

SturdyTec  10.12.2023, 16:41
@Febbi

Das musst du dir selber beantworten. Das kommt nämlich auf deine Ansprüchr an.