Welche Grafikkarten passen für AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics?

4 Antworten

Hallo

Als erstes solltest du dich mal grob informieren, was für Hardware du für deine Spiele mindestens benötigst und danach richtet sich dann der Preis.

https://systemanforderungen.com/

https://sysrqmts.com/de/games

Dann kannst du entscheiden, welche Grafikkarte du benötigst. Mit dem Ryzen 5 3400G Quad Core Prozessor kannst du bis zu einer RTX 3070 oder RX 6700XT sinnvoll einsetzen, wenn deine Spielchen eine solche Grafikkarte voraussetzen. Im Prinzip kommt alles zwischen einer GTX 1650 und einer RTX 3070 bzw. einer RX 6700XT in Frage, außer die RX 6500XT. Diese ist stark auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, um keine herben Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Und dein Ryzen 5 3400G Prozessor und Mainboard unterstützen kein PCIe 4.0 Tempo.

Was mir dabei auffällt, das ist die Tatsache, das auf AMD AM4 A520 und B550 Mainboards offiziell keine Ryzen Serie 2000 Prozessoren (Zen+) unterstützt werden. Dein Ryzen 5 3400G ist aber ein Zen+ Ryzen Serie 2000 Prozessor mit einer Grafikeinheit, was ihm nur die Bezeichnung Ryzen 5 3400G verleiht. Eigentlich dürfte dieser auf deinem A520 Board nicht laufen. Er steht auch nicht in der CPU Kompatibilitätsliste zu dem Mainboard.

https://www.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/support#cpu

Außerdem musst du prüfen, ob dein Netzteil auch für die neue Grafikkarte ausreicht und dieses gegebenenfalls auch noch aufrüsten.

mfG computertom

Josef8412
Fragesteller

Eine 6600xt würde völlig ausreichen. Wie überprüfe ich das netzteil?

ich korrigiere mich morgen mit dem mainboard

computertom  21.04.2022, 00:26
@Josef8412

Na dann musst du dir mal das Netzteil anschauen. Da steht drauf, um welches Modell es sich handelt und welche Leistung es abgeben kann. Dafür musst du den PC natürlich öffnen.

Die RX 6600XT verbrennt ca. 160W TDP, mit Lastspitzen lass es 200W sein. Der Prozessor verbraucht auch nochmal 65W TDP mit Lastspitzen geringfügig darüber. Plus die restlichen Komponenten verbraucht der Rechner unter Belastung kaum mehr als 300/350W. Mit ein bisschen Reserve und weil das Netzteil nicht unter Volllast laufen soll, sollte ab einem "guten" 450W Netzteil dafür ausreichen.

Ich tippe drauf das dein Netzteil dann genauso müll ist wie das Mainboard.. deshalb würde ich nur Grafikkarten im 100-150 Watt Bereich empfehlen. Schau vielleicht vor dem Kauf Mal nach was für PCIe Anschlüsse das Netzteil hat.

Evt kann man sowas wie ne rx6600 nehmen. Die Karte reicht für 1080p gaming absolut aus und ist um ein Vielfaches schneller als die intigrierte Grafik.

Josef8412
Fragesteller

geht auch eine 3060 weil sie wollte ich mir eigentlich kaufen

ILM321  20.04.2022, 22:14
@Josef8412

Die 3060 kostet halt mehr und ist nur ca 3% schneller und braucht mehr Strom. Aber wenn dein Netzteil die Karte mit Strom versorgen kann würde das auch gehen.

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

würde mir dann eher die rx6600 kaufen

aber wie würde ich sie anschließen + reicht mein netzteil dafür aus? bzw wie finde ich dies raus

ILM321  20.04.2022, 22:25
@Josef8412

Die Grafikkarte muss man als erstes in den dementsprechenden Slot in das Mainboard stecken. Außerdem haben Grafikkarten entweder einen 6pin oder einen 8pin Stromanschluss welcher für den Betrieb nötig ist. Der Stecker dazu kommt vom Netzteil, aber nicht jedes Netzteil haben solche Anschlüsse. Deshalb musst du vorher im Gehäuse checken ob du ein PCI-E 6pin/8pin Stecker hast. Und schau auch mal beim Netzteil auf den Aufkleber drauf welche Wattleistung das Netzteil liefern kann. Wenn es weniger als 300watt hat würde ich dir nur eine 75watt GTX1650 oder so empfehlen weil du sonst das Netzteil überbeanstruchst

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

ich weiß gerade nicht wirklich was zu tun ist um das netzteil herauszufinden + reichen 8gb ram aus´?

ILM321  20.04.2022, 22:58
@Josef8412

Auf dem Netzteil steht immer ein Aufkleber mit groben technischen Daten, modellnr, seriennr usw drauf. Das Netzteil ist das Bauteil wo du den Stromstecker an den PC steckst.

8gb RAM sind bei vielen spielen inzwischen zu wenig. Es kommt aber halt ganz drauf an welche Spiele du spielen willst. Ältere Spiele wie csgo, GTAV oder Minecraft Laufen auch mit 8gb gut. Wenn du den RAM upgraden willst solltest du entweder nochmal den gleichen 8gb RAM Stick kaufen den du aktuell schon hast (auf den ramsticks steht auch immer ne seriennr/modellnr die man googlen kann) oder tausche den ram komplett.

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

bei mir ist da nur ein QR code am stecker zwischen pc und

ILM321  21.04.2022, 08:56
@Josef8412

Du musst den PC schon öffnen um den Aufkleber zu finden.

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

ich korrigiere mich mit dem mainboard ich habe ein A320M-A Pro (MS-7C51)

ILM321  21.04.2022, 12:18
@Josef8412

Dann kannst du ohne bedenken eine rx6600, rtx3060, rx6600xt oder rtx3060ti kaufen.

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

also ich meine die hängen da einfach so rum kann das sein?

ILM321  21.04.2022, 12:39
@Josef8412

Ja. Die muss man dann an die Grafikkarte anstecken. Da du aktuell keine Grafikkarte hast sind die nicht in Verwendung

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

also ich meine die sind ganz untem beim gehäuse beim netzteil wenn das sein kann

ILM321  21.04.2022, 13:21
@Josef8412

Ja kann schon sein, die Kabel sollten aber lang genug sein das man sie bis hoch zur Grafikkarte führen kann.

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

weil ich bin mit gerade doch unsicher ob die kabel es waren

ILM321  21.04.2022, 15:30
@Josef8412

Ich hab dir doch verlinkt wie der Stecker aussehen sollte.. evt steht auf dem Stecker sogar "PCI" drauf..

Aber ja schick wenn du unbedingt meinst..

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

bin mir halt unsicher ob er es ist

ILM321  21.04.2022, 16:12
@Josef8412

Ist es ein 6+2 Pin Stecker? Wenn ja ist es der richtige. Es gibt keinen anderen Stecker beim PC der 6+2pin ist. Es gibt ein 4+4pin für Prozessoren aber für Grafikkarten hat man immer ein 6pin oder ein 8pin und meistens ist es ein 6+2pin das man sich entscheiden kann ob man 6 oder 8pin braucht.

ILM321  21.04.2022, 16:25
@Josef8412

Wtf entstaube Mal den PC, wahrscheinlich ist der am überhitzen wie Sau..

Ich sehe da auf dem Bild kein Stecker der richtig aussieht. Aber PCI-E ist der richtige Stecker

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

ja ist ein bild von gestern bevor ich den pc geöffnet habe keine sorge

Josef8412
Fragesteller
@ILM321

hab jetzt alles erledigt. Dankeschön für die Hilfe

Hallo,

eine AMD RX 6600(XT) würde sich hier anbieten. Das ist eine echt solide Karte für ihr Geld. Da kann man auch noch gut einen stärkeren Prozessor mal später verbauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

verreisterNutzer  13.11.2022, 10:24

Kennst du pc builds die Seite. Hab das gleiche System und hol mir auch eine rx6600 und da steht bei rdr2 z.b dass der Botleneck nur 0.3% beträgt. Stimmt dass