Laptop Grafikkarte austauschen?

3 Antworten

Von WillEsWissen64 und bestätigt

Nein, es gibt nur sehr wenige Laptops bei denen die GPU nicht verlötet sondern über MXM Karten gesteckt wird und das sind v.a. barebones wie Schenker o.ä..

Und selbst hier ist ein Tausch extrem kompliziert, zum einen gibt es verschiedene MXM Standards und die sind nicht untereinander kompatible, zum anderen müssen die Karten vom Verbrauch und Wärmeentwicklung nahezu gleich sein, zum dritten gibt es keine MXM Karten im Einzelhandel, wenn dann bekommst du die mit Glück gebraucht und die Karten kosten das doppelte bist dreifache ihrer Desktop-Pendants.

In deinem Fall sowieso hinfällig, weil die Vega8 eine IGP ist, d.h. du hast überhaupt keine dezidierte Grafikkarte.

NEIN.

Denn das Notebook hat keine eigenständige Grafikkarte die du tauschen kannst, die Vega 8 ist eine GPU die in der CPU (AMD Ryzen 5 2600U) integriert ist.

Grafikkarten lassen sich bei Notebooks eh kaum tauschen, dazu sind höchsten 1% der Notebooks am Markt konzipiert und dann kann die Grafikkarte auch nur beim Hersteller des Notebooks getauscht werden, denn am freien Markt gibt es keine Grafikkarten für Notebooks.

Hallo,

das wird wohl nicht gehen. Aktuell ist bei deinem Laptop keine dedizierte Grafikkarte verbaut, sondern nur die integrierte Grafikeinheit des Prozessors.
Also ist für so etwas wohl weder Platz noch Anschluss vorhanden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler