Welche Grafikkarte 1440p?

6 Antworten

Ich hab mir eine RTX 4080 Super gekauft, allerdings mit dem Ziel in den Spielen die 144Hz meines Monitors ausreizen zu können. In ein paar Jahren dank DLSS sollte die Performance immer noch passen. FSR hat in manchen Spielen meiner alten GTX 1080ti schon den Arsch gerettet.
Waren die 1.169€ wert, auch wenn man bei AMD ähnliche Leistung für weniger Geld bekommen kann.

Mit Raytracing konnte ich mich noch nie anfreunden, das ist mir einfach zu viel Performanceverlust für ein etwas hübscheres Bild.

Ratsucher92
Fragesteller

Kein AMD bei dir? Das schockiert mich bei dir? 😄😁

Ratsucher92
Fragesteller

Sollte ich mir das auch holen? Ehrlich gesagt pißt mich mein 24" Zoll Monitor an. Vor paar Monaten hatte ich einen 1080p Monitor an mit 60Hz. Und die 4060 ti 16GB habe ich tatsächlich auch für 320€ günstig bekommen. Ich brauche einen größeren Screen mit größeren Bildwiederholrate. ❤️ Mindestens 144p mit 60 Hz.

HappyPhilXD  09.05.2024, 02:47
@Ratsucher92

Bei mir hat auch reingespielt dass ich einen älteren G-Sync Monitor mit Modul habe, also gar kein Freesync nutzen kann. Wenn ich da einen etwas besseren Monitor 300€ aufwärts gekauft hätte, wäre ich auch so beim Preis der RTX 4080 Super herausgekommen. Dann noch etwas der Stromverbrauch der deutlich niedriger ist und dass sie nicht so heiß wird wie eine RX 7900 XTX.
Nvenc war auch interessant wenn ich mal wieder Zeit zum Streamen finde, war damals schon bei der GTX 1080ti der Codec meiner Wahl.

Bei AMD würde ich mir die RX 7800XT oder RX 7900GRE ansehen (liegen tendenziell zwischen 500 und 600,-€)

Bei NVIDIA würde ich mir die Karten ab der RTX 4070 (ab 550,-€) ansehen.

Wenn man etwas Geld sparen muss dann kann man evtl. auch günstig eine RX 6800 oder RX 6800XT bekommen

Ob AMD oder Nvidia kommt immer darauf an was man will. Will man mit Ray Tracing zocken würde ich eine Nvidia Karte nehmen. Soll das Preis Leistungs Verhältnis das beste sein dann AMD.

Für QHD und Moderne Spiele würde ich bei AMD mit einer RX 7800 XT, RX 7900 GRE oder einer RX 7900 XT gehen.

Bei Nvidia würde ich eine RTX 4070, RTX 4070 Super, RTX 4070 TI oder einer RTX 4070 TI Super nehmen.

Kommt aber immer auf das Budget drauf an und was man alles für Features will.

Mein Budget wäre Maximal 800€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Eine gebrauchte 6900XT bekommt man schon für 400€.

Ratsucher92
Fragesteller

Gebraucht, gell? Gibt es ein neues Equivalent?

Ratsucher92
Fragesteller
@Kubi1996

Wow, AMD ist voll "billig" verglichen mit Nvidia. Hast du Link oder so?

Ratsucher92
Fragesteller
@Kubi1996

Und wenn man Video bearbeitet oder Emulatoren betreibt? Was sind Ihre Erfahrungen?

Kubi1996  09.05.2024, 02:29
@Ratsucher92

Keine Erfahrung damit aber würde schätzen da wird NVIDIA die minimal bessere Unterstützung bieten.

Kubi1996  09.05.2024, 02:34
@Ratsucher92

da müsste man doch genauer informieren das wird je nach Software die man nutzt unterschiedlich sein.