Welche gpu in Verbindung mit Ryzen 5 5600x (rx5700 xt, 1080 TI)?

DopaminHarp  02.10.2023, 21:13

Geht es hier ebenfalls darum bei ~100€ zu bleiben?

DerSelimYT
Fragesteller

Also die rx5700xt und 1080ti gibt es für ~150€.In dem Preisbereich wollte ich auch bleiben.ich möchte auch „nur“ spiele wie Fortnite mit 144hz in fhd spielen (niedrige Einstellung)

2 Antworten

Mit so 150€ brauchen wir über neue Karten gar nicht nachdenken.
Bedeutet gebraucht und damit: ebay

Wenn du im Bereich von 150€ auf ebay schaust, findest du schonmal echte Schnäppchen. Wichtig ist dabei wirklich in die Beschreibung schauen und wer das verkauft – und warum. Kurz: Kopf einschalten, sonst dreht dir jemand Blödsinn an und du hast ärger um dein Geld wieder zu bekommen.

Wenn du auf ebay schaust, schau nach Karten wie der nVdia 20xx Reihe ab 2060 Super (und höher), rtx3060, RX5700 XT, RX 6650XT und RX 6700xt. Du findest diese alle schon mal im Bereich 150€. Aber wie gesagt: Augen auf, ob das ein gutes Angebot, oder Schund ist (es werden auch schon mal defekte Karten verkauft)!

Hol dir keine Karten unterhalb dieser Reihen. Vor allem keine nVidia Karten der 16xx Reihen, oder 10xx Reihen. Zu alt. Zudem: wenn die nVidia Karte auf 50 endet (3050), lass es.

Alle 3 gpu's werden aktuelle Spiele mit wqhd nicht schaffen. Und mit 144 Fps schon gar nicht. Selbst bei fhd ist es schon knapp bei den aktuellen Spielen und den gpu's

Hab ne RX6800XT und damit kann ich eigentlich alles bis jetzt auf ultra und wqhd spielen aber ohne RTX das kann nur Nvidia gut

DerSelimYT
Fragesteller

Leider habe ich keine 500€+, die ich nur für die gpu ausgeben kann

obn0x1ous  02.10.2023, 21:20
@DerSelimYT

Schau dir doch einfach Benchmarks und Tests auf Youtube für die 3 GPU's an und vergleiche die. Gibt genug Videos, wo die Karten in verschiedensten Spielen und mit den verschiedensten Settings und Auflösungen getestet werden.