GTX 1080 Ti: Zukunftssicher für 1080p/(bald) 1440p Gaming?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Karte hat aktuell Leistung wie ne AMD 200€ Karte. Also Einsteiger Budget.

Das die nicht allzu viel kann (bei viel weniger Verbrauch) sollte klar sein.

Lg

Ich habe selber vor Monaten die 1080 Ti für 100€ gekauft, sie reicht für mich noch in den meisten Spielen aus, aber in wenigen neuen Spielen liefert sie sehr schlechte Leistung da sie einige wichtige Hardware Features nicht unterstützt, bekanntest beispiel ist Alan Wake 2, welches aber gepatched sein sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=6h-5mPxMS7A

Mit FSR3 Framegeneration sollte man noch wenige Jahre rauskriegen sollen.

Ich würde eher eine RTX 2080 /Super/TI bevorzugen da sie durch ihre Hardware Features doch in zukünftigen Spielen besser performen sollte (Mesh Shader), auch wenn die 1080 Ti vielleicht 11GB Vram hat, würde ich aus persönlicher Erfahrung doch eher eine RTX 2080 8GB bevorzugen, eben wegen weil die Hardware neuer ist (neue Features) etc.

Nein, bei 400€ ist die RX 6800 oder 7700XT eine gute Alternative, fürs WQHD bestens geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Was glaubst du wie viel Leistung du mit einer 7 Jahre alten Karte erreichen kannst gepaart mit einer aktuellen, sehr leistungsstarken CPU?? Alleine der Gedanke das man eine solche Karte damit zusammensteckt und was erwartet sollte schon strafbar sein.

Um wirklich was raus zu bekommen und auch einigermaßen zukunfsfähig zu sein wirst du schon ein bisschen mehr als 400€ brauchen. Als Übergangslösung brauchbar, mehr aber schon auch nicht. Bedenke mal das die Karten der 1000er Reihe die letzten mit der Bezeichnung GTX waren, ab der 2000er haben die die Bezeichnung RTX. Und da sind wir schon eine Weile bei der 4000er Generation.

Hallo,

mit der GTX 1080Ti wirst du nicht glücklich werden. Gaming auf Full-HD geht damit. Doch bei AAA-Titeln muss da schon Abstriche machen ... von WQHD will ich gar nicht erst anfangen.
Für 400 Euro gibt es auch eine AMD RX 6800. Diese taugt für deine Zwecke.

LG