RX 6700 XT Upgrade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käme darauf an ob du mit irgendeinem Spiel Probleme hast.

Lt. Faustregel sollte eine neue Grafikkarte 100% Mehrleistung zur alten haben sonst lohnt sich das nicht.

Du hättest um die 130% das ist also eine grundsätzlich sinnvolle Größenordnung.

Aber wenn du keine Probleme hast mit irgendwelchen Spielen brauchst du kein Upgrade.

Tobias777777
Fragesteller

Ok danke. Also kann ich auch die 6700xt aufs Asus Prime B450M-A, das lediglich pcie 3.0 hat, stecken? Und reichen die 500W vom Netzteil dann noch aus?

Asporc  13.11.2023, 22:31
@Tobias777777

ja jede Grafikkarte passt auf jedes Mainboard.

Außer du kommst mit Grakas oder Mbs von ca. vor 2005.

Ob die 500 watt reichen müsste man eigentlich mit all deine Bauteilen und Lüftern zusammen ausrechnen es würde mich aber verdammt wundern wenn die nicht reichen. Aber mit 12 Lüftern und 6 SSDs und 10 Led-Bändern könnte das natürlich zuviel werden.

Tobias777777
Fragesteller
@Asporc

Ok, dankeschön, dann werde ich sie mir wohl bestellen. Sollten die 500W nicht ausreichen fährt das System ja einfach runter und ich kann mir dann immernoch ein stärkeres Netzteil holen.

Ratsucher92  13.11.2023, 22:35
@Tobias777777

Macht nichts, da die RX 6700 XT auf 16 Lanes angebunden ist. Da geht dir keine Leistung verloren, im Gegensatz zu Grafikkarten mit 8 Lanes, wenn man es auf PCIe 3.0 verwendet.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall. Damit bist du deutlich besser dran. Dann kannst du auch mal noch den Prozessor auf einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x upgraden.

LG

Lohnt sich auf jeden Fall.

Ich vergleiche immer gerne mit Nvidia, weiss auch nicht warum.

Naja deine liegt unterhalb einer GTX 1660 (wie kannst du damit 1440p spielen, Frage ich ich mich).

Und deine neue gleicht einer rtx 3060 TI bzw 3070.

Das sind schon Welten.

Lg

Tobias777777
Fragesteller

Komme in spielen wie Valorant und Fortnite auf den niedrigsten einstellungen selbst bei 1440p auf 144fps. Bei anspruchsvolleren AAA Titeln, bei denen mir die Grafik wichtig ist hapert es dann ein wenig, deswegen das geplante Upgrade.

Usj89  13.11.2023, 22:33
@Tobias777777

Ja, wie erwähnt, macht es Sinn.

Valorant und fortnite (auf niedrigen Einstellungen) sind eher CPU lastig. Scheint also deine CPU noch zu reichen. Also muss ein GPU Upgrade her.

Und da finde ich die 12gb 6700xt ideal. Mehr geht natürlich auch immer. Aber man muss ja auch nicht übertreiben.

Ja, das wäre ein gutes Upgrade. Damit wärst du leistungstechnisch ungefähr bei einer 3060Ti, und bist zukunftssicher unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker