Auf welche Farbe schaut bzw. reagiert das menschliche Auge als erstes?

6 Antworten

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-34-2011/lockfarben-warnfarben-signalfarben-tarnfarben

Von der Ampel auf der Strasse bekommst du schon den ersten Eindruck, was Farben bedeuten koennen.

Gelb hat man fuer die Gefahr bei Giften usw. zusammen mit Schwarz gewaehlt, das versteht jeder wenn noch ein Totenkopf darauf ist.

Signalrot hier sagt es schon der Name, sticht wohl als erste Farbe ins Auge.

Cadmiumgelb frueher an Postkaesten war schon ein Aha Effekt, allerdings weil Cadmium giftig ist, wurde diese Farbe verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cadmiumfarben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rot. Deshalb sind alle Hinweise, die auf Gefahren deuten, eben rot gehalten.

Naja, spontan würde ich sagen kräftige Farben und Warnfarben.

Rot ist als Symbol für Gefahr doch relativ bekannt, denke ich... ich kann mir gut vorstellen, dass ein Kräftiges Rot das Auge erstmal auf sich zieht, solange es nicht überlagert wird... aber Rot steht am ehesten für Gefahr, dementsprechend...

Ich würde sagen rot und orange.

Ich würde behaupten auf leuchtende Farbe wie Signalgrün, Neongelb etc..nur ne Vermutung