Welche Geschwindigkeit gilt hier?

3 Antworten

Das ist der Kennedydamm in Düsseldorf Fahrtrichtung stadteinwärts.

Die 50 gelten für die Rechts abgehenden Spuren. Also quasi alles rechts der im Bild zu sehenden Leitplanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassiker einer irreführenden und damit potenziell unwirksamen Beschilderung. Für eine Geltung nur auf dem rechten Fahrstreifen macht das Schild links keinen Sinn, gleiches gilt, so das nur auf der Abbiegespur gelten soll.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Sollten hier zwei "Straßen" parallel verlaufen, dann wäre das Schild tatsächlich eindeutig und auch sinnhaft, dann gilt die 50 für die rechte Straße.

MAB98  16.07.2023, 11:43

"Sollten hier zwei "Straßen" parallel verlaufen, dann wäre das Schild tatsächlich eindeutig und auch sinnhaft, dann gilt die 50 für die rechte Straße."

So ist es hier der Fall! Die Straße links geht die Brücke hoch, während die Spuren rechts zur Kreuzung führen :-)

Sniffyz13  16.07.2023, 12:44
@MAB98

Ja. Man kann das Schild mittig auch leicht begründen. Denn es kann sein, dass das Schild am rechten Fahrbahnrand durch einen Lkw oder Bus verdeckt wird, für den, der auf dem linken Fahrstreifen fährt. Daher ist eine Beschilderung mittig auch angebracht. Das die aber nur für die rechten Fahrstreifen gilt, regelt das Zusatzschild.

50 gilt auf den rechten Fahrstreifen.

XxxHhhh
Fragesteller

Oke danke für die schnelle Antwort😁