Schweiz Geschwindigkeit aufgehoben, nach Zone 30, ausserorts?

1 Antwort

https://www.nzz.ch/ortstafel_als_temposignal-ld.966950

Zu den Eigenarten der kleinen Schweiz im grossen Europa gehört, dass Ortstafeln oder, wie sie in helvetischem Amtsdeutsch heissen: Ortschaftstafeln im Strassenverkehr nicht gleich auch die generelle maximale Innerortsgeschwindigkeit von 50 km/h signalisieren.

Meistens ist aber an den Ortsschildern ein "50km/h generell"-Schild mit dran bzw. auf dessen Rückseite wird es aufgehoben.

notting

PS:

Das Bundesamt für Strassen möchte diese Extrawurst mit einem Ablaufdatum versehen und den durch die blauen oder weissen Schilder markierten Innerortsbereich mit diesem Tempolimit gleichsetzen.

Hat AFAIK noch nicht geklappt.

Woher ich das weiß:Hobby