Welche Gegenstände aus dem Alltag haben Bezug zum Reich Gottes?

6 Antworten

Schau dir an, was in der Bibel über dieses ominöse Reich gesagt wird (u. a. dass es noch zu Lebzeiten Jesu errichtet werden soll) und dann vergleiche.

In dem wohl bekanntesten Gebet, dem "Vater Unser", betteln alle Bittsteller, dass Jesu Erwartung und Versprechen von einem "Reich Gottes" sehr bald komme. Keine originelle Idee - das hatten zu der Zeit viele jüdische Wanderprediger genauso versprochen und angekündigt.

Allerdings ist jenes "Reich Gottes" zweitausend Jahre nach seiner Ankündigung immer noch nicht da:

Eine ebenso verfehlte Prognose wie der Weltuntergang, den die Zeugen Jehovas schon öfters auf den Tag genau angekündigt hatten...

Und sie hoffen und hoffen und hoffen...

Und wenn sie nicht gestorben sind....:-)

Ein Nadelöhr weist in der Bibel ebenso eine Bezug zum Reich Gottes auf...

Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingehe" (Mt 19,24; Mk 10,25; Lk 18,25).

Gruß Fantho

earnest  30.05.2021, 13:32

Genau. Und ein Heuhaufen weist auf Esel hin...

;-)

Einen Bezug zum Reich Gottes hat z.B. ein Kreuz. Ein Senfkorn ist einfach nur ein Senfkorn. Die Bibel hat einen Bezug zum Senfkorn, nicht umgekehrt.

Diese lenkend-manipulative Aufgabe ist ein neuerlicher Beleg dafür, dass der Religionsunterricht an staatlichen Schulen abgeschafft gehört.

Für ein "Reich Gottes" gibt es keinerlei Beleg. Mit solchen manipulativen Aufgaben werden Kinder und Jugendliche indoktriniert: Ihnen wird suggeriert, dass es ein Reich Gottes gebe und das dieses Reich einen Bezug zu ihrem Leben habe.

Mit freundlichem Gruß an deine Lehrkraft

earnest

Fantho  30.05.2021, 13:19

Und? Bringt diese 'Weisheit' dem Schüler irgendetwas, außer einer schlechten Bewertung?

Wie war das bei Dir: Hast Du Dich aufgemuckt gegen dieserart von Schulaufgaben und Dich deren Erledigung entzogen?

Sag es doch der Lehrkraft selber - Du bist der Erwachsene, nicht der Schüler....

Gruß Fantho

earnest  30.05.2021, 13:23
@Fantho

Aber sicher kann das dem Schüler etwas bringen: Selbstachtung zum Beispiel.

Aber sicher habe ich, wie du es ausdrückst, "aufgemuckt" - und genau das getan, was du dir offensichtlich nicht vorstellen kannst.

Aber sicher habe ich so etwas den Lehrkräften auch gesagt.

Deinen Vorschlag am Schluss kann man ja wohl nur als schlechten Witz bezeichnen...

"Weisheit" sieht anders aus als dieser Vorschlag.

Gegenstände, die in Gleichnissen von Jesus als Symbol für das Reich Gottes verwendet werden!

Ich weiß nicht, ob du eine Perle zur Hand hast, aber:

Matthäus13/44 "Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker.45 Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, 46 und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie."

LynnHelp200
Fragesteller

Danke! Das ist eine gute Idee.