Welche Gedichte nehmen Lehrer gern in einer Klausur dran?

2 Antworten

Viele nehmen Sachen, die sie bereits in vergangenen Jahren genommen haben. Weniger Arbeit neue Dinge rauszusuchen und sich selbst damit neu zu beschäftigen.

Und weiterhin hängt es wohl von persönlichen Vorlieben der Lehrperson ab, welche Gedichte genommen werden.

Kommt darauf an, was ihr in den vorhergegangenen Stunden erarbeitet habt. Und wo die Vorlieben, bzw. die Intention des Lehrers liegt. Schwer zu sagen. Kann alles und nichts sein.

Wir hatten im Lauf der Schulzeit folgendes:

Der Krieg (Heym)
Erlkönig (Goethe)
John Meynard (Fontane)
Prometheus (Goethe)
Legende vom toten Soldaten (Brecht?)
Mein kleiner Grüner Kaktus (Komedian Harmonists) Ok, eigentlich ein Lied.

Und das ist nur, woran ich mich ad hoc erinnere.