Gedichtsanalyse Romantik - Welche Gedichte nehmen Lehrer gerne in den Klausuren dran?

2 Antworten

Wir hatten keine Arbeit zu einem romantischen Gedicht, haben aber Goethes Willkommen und Abschied sehr stark besprochen.

Allerdings auch hier wieder meinen Wunsch (vielleicht auch zu Weihnachten): Versuche nicht das Gedicht an sich zu finden, sondern versuche dir eher das Rüstzeug anzueignen wie man Interpretiert, sodass KEIN Gedicht mehr ein Hindernis für dich darstellen kann

Alles Liebe udn viel Erfolg

Bevi

LSJ13
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Ja das Rüstzeug habe ich bereits erlernt und habe auch mit dem Fach Deutsch keine Probleme. Würde mir aber einfach gerne ein, zwei Gedichte anschauen um eine Probe-Analyse durchzuführen! Trotzdem danke :)

BeviBaby  02.12.2018, 14:44
@LSJ13

Gut, dann versuch es mit dem, das ist relativ bekannt. Ansonsten hatten wir auch noch 'Am Turme' von Droste-Hülshoff. Das hatten wir ind er Schule auch besprochen und ist ganz gut um die Gesellschaftliche Dimension nochmal zu wiederholen

Also was mir so in den Sinn kommt wäre die Wünschelrute von Joseph Eichendorff.