Deutsch-Klausur Goethe Gedichte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die sprachlichen und formellen Mittel nicht zu kurz hinter deiner inhaltlichen Interpretation fallen und verknüpf erstere ruhig mit dem Inhalt. Z.B. diese Metapher wirkt so und so auf den Leser.

Welches Gedicht? Dies kann man nur schwer sagen. Vielleicht??: "Willkommen und Abschied" ...

Halte dich an den Text und lege möglichst nichts hinein - solltest Du die Möglichkeit

haben, dann nimm statt des Gedichtes einen Prosa-Text, da fährst du in der Regel

besser ... Viel Erfolg !

Unbedingt die Wirkung der rhetorischen Stilmittel erklären.