Welche Funktion hat der Shift-Lock Knopf beim Automatik Hebel und für was benutzt man den Shift-Lock Knopf?

3 Antworten

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist es im Normalfall so, dass die Zündung an und das Bremspedal getreten sein muss, damit man aus P(arken) herausschalten kann. Falls das aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert, kann man diese Sperre mit dem Shift-Lock Mechanismus umgehen.

Schau am besten mal im Handbuch deines Fahrzeugs nach. Dort sollte beschrieben sein, wie das genau funktioniert.

Salue

Bei den meisten herkömmlichen Automaten ist es so, dass dieser Knopf verhindern soll, dass Du Schaltungen machst, die zu Schäden oder Unfällen führen könnten.

Im Einzelnen:

Aus dem P kommst Du nur heraus, wenn Du den Knopf (und je nach Modell gleichzeitig das Bremspedal) drückst.

Aus dem N kannst Du, ohne Knopf zu drücken, direkt in das D oder das R.

Bist Du im D, kannst Du nur ins 2 oder L gehen, wenn Du gleichzeitig den Knopf drückst.

So wird verhindert, dass Du versehentlich mit den Knie oder Arm aus dem P heraus den R einlegst oder versehentlich bei hohen Geschwindigkeiten ins 2 zurückschaltest.

Eigentlich logisch und gut durchdacht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Das ist letztendlich das entriegeln der Automatik Schaltung.

Zb muss die Bremse gedrückt sein um un R zu schalten von von P auf D.

Ist zb der Bremsschalter defekt und erkennt nicht das du drückst kann man es damit umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister