Welche Funktion hat der rote Schalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte folgendes Sein, leider sind die Symbole nur schwer zu erkennen.

Kill Switch ,

kommt dem sehr nahe weil es ein Roter Schalter ist. Soll wenn du einen Unfall hast, oder du die Maschiene nicht kontrollieren kannst gedrückt werden - dann wird die Gaszufuhr sofort unterbrochen und das Teil fährt nicht mehr.

Beispiel. Du stürzt, und das Teil geht auf volle Drehzahl aus xy Gründen und könnte dich mit dem drehendem Hinterrad verletzten. Mit dem Knopf nicht. Lampen und CO bleibt weiterhin aktiv.

Ob man aber in so einer Situation an diesen Knopf denkt ist was anderes.

Warnblinker.

Anstelle des Lichtschalters werden nun die Blinker aktiviert also ein Warnblinker Schalter eingebaut. Gab es vor der Regelung das dass Licht bei einem Moped dauerhaft an bleiben soll jedenfalls nicht.

Somit eines von den beiden Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
HolleHolgerson
Fragesteller

Danke, der Schalter für die Warnblinkanlage ist bei dem Roller links neben der Hupe.

joeysfalsa  20.02.2021, 01:51
@HolleHolgerson

ok. Dann wohl das erste. Ob dies bei einem Roller aber Sinn macht? Was sagt denn das Handbuch oder gibt es dies nicht her.?!?

joeysfalsa  20.02.2021, 02:12
@User9753478

Ja denke ich auch, was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. HAHA

und dann steht im Handbuch das man damit die Nebelleuchten einschaltet :))

User9753478  20.02.2021, 02:13
@joeysfalsa

Ja ne kenne diesen Schalter mit den Symbolen von meinem Motorrad, deswegen kann ich 100%ig sagen, dass es ein Killswitch ist. :D

HolleHolgerson
Fragesteller
@joeysfalsa

Ich habe diesen Roller noch nicht, bin mir noch nicht ganz schlüssig Welchen ich kaufe. Der aktuelle Roller (City Leader) ist jetzt 5 Jahre alt und wird langsam zur "Baustelle". Ursprünglich wollte ich den Selben wieder kaufen aber diese Roller haben jetzt einen Kat, und nur noch 2,5 PS. Mit den 3 PS jetzt, schleiche ich mit nur 20 die Berge (12- 15% Steigung) raus.

joeysfalsa  23.02.2021, 00:22
@HolleHolgerson

Tchja am besten sind noch die Roller vor der EU Regulierung - ehm ich denke um die 2001 wende? oder war es später? kein Plan. Die haben noch Kraft und fahren immer 50 oder was mehr :)

Rechts der rote Schalter hat die gleichen Symbole und das ist der Killswitch ;)

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Motorrad, Motorroller)

Das ist das Not-Aus.

Das ist der Anti-Umkipp schalter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das nicht der Killswitch?

HolleHolgerson
Fragesteller

hmm, was killt der switch?

User9753478  20.02.2021, 02:07
@HolleHolgerson

Den Motor. Wenn man den drückt, geht der Motor aus und nicht mehr an, bis man den wieder aus macht.