Warum muss ich einen Lichtschalter mehrmals drücken?

2 Antworten

Ist der andere, nicht fehlerhafte Schalter zufällig ein Taster?

Einen Taster erkennst du daran, dass er beim Loslassen immer wieder in die Ausgangsposition zurückwippt. Den Betätigungsvorgang könnte man eher als "Wipp-Wipp" beschreiben.

Bei dem schadhaften Schalter ist das nicht so?

Dann ist der schadhafte "Schalter" in sofern defekt, dass auch dieser eigentlich ein Taster sein sollte, wo jedoch der Mechanismus kaputt ist, der ihn nach Loslassen in die Ausgangslage zurückbringt.

Deswegen musst du ihn immer zweimal betätigen (erst herunterdrücken und dann wieder in die ursprüngliche Stellung zurück).

Was da klackert, ist ein sog. "Stromstoßrelais".

Die Schaltung nennt man "Stromstoßschaltung".

Bitte bringe den defekten Schalter erstmal in denjenigen der beiden Zustände, bei dem das Licht über den noch funktionierenden Taster schaltbar ist und dann erstmal nicht mehr benutzen. Ansonsten kann das Stromstoßrelais durchbrennen, wenn der kaputte Taster längere Zeit auf "Dauerfeuer" steht.

Woher ich das weiß:Hobby

moby63
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Beide Schalter funktionieren, keiner ist kaputt. Ich muss beim Einschalten des Lichts mehrmals ein und ausschalten, bis das Licht dann beim ca. 4. oder 5. mal an geht. Und das bei beiden Schaltern. Diesen Fehler suche ich.

moby63
Fragesteller

Noch zur Info, ein Schalter hat 2 schwarze Adern und 1 lila, der andere hat 2 schwarze und zwei lia. Es sind zwei verschiedene Schalter (altersbedingt). Am 2. neueren Schalter sind die zwei schwarzen Adern zusammen in einem Loch gesteckt.

Kann dir leider nicht sagen warum,ist bei mir aber auch überall so.Scheint normal zu sein.