Welche Funktion hat der Patriarch in Nathan der Weise?

1 Antwort

Meiner Meinung nach zeigt er das Denken Lessings zumindest über die christliche Kirche seiner Zeit (vgl. Lessings Anti-Goeze-Schriften):

Diese Figur des katholischen Patriarchen ist ein intoleranter, gnadenloser, menschenfeindlicher Religionsfanatiker. Er stellt somit das Böse im Drama dar, was das Publikum damals wahrscheinlich nicht so extrem dachte. Ganz offen konnte Lessing das für ein Theaterstück erst recht nicht schreiben, den Patriarchen zum Beispiel als Auftraggeber eines Mordes an Nathan, aber weder der Jude noch der Muslim sind die Bösen, was sich ja für ein deutsch-christliches Drama gehört hätte.