Welche Frist gibt es für die Bekanntgabe einer Zeugniskonferenz?

Der Montag ist der Tag, an dem für alle KollegInnen unterrichtsfrei ist, da hier immer die Konferenzen stattfinden. Im Jahreskalender sind die Termine hierfür bereits eingetragen.

Dieser Termin um den es hier geht,ist aber nicht vermerkt.

kuestenflueger  12.11.2023, 21:51

was hast du denn bei erwachsenen zu suchen ?

Kaethe01
Fragesteller

Wie bitte??! Wie muss ich diese Frage denn verstehen?

3 Antworten

Nach meiner Kenntnis (Bayern) muß eine solche Konferenz mindestens 1 Woche vorher angekündigt werden.

An staatlichen Schulen muss die Einladung zu Konferenzen frist- und formgerecht erfolgen. Das ist nach deiner Darstellung nicht der Fall.

Wann und auf welchem Weg haben denn die Kollegen von der Konferenz erfahren? Da gab es doch bestimmt vorher schon mal eine Information!?

Kaethe01
Fragesteller

Die Vorsitzenden von der Konferenz haben zwei Wochen vor der Konferenz von der Schulleitung erfahren,dass sie zu heute die Konferenz einzuberufen haben. Im Kalender war lediglich ein Zeitraum von 3Wochen vermerkt, innerhalb dessen die Konferenzen sein werden. Mich hat man vergessen einzuladen. Ich habe am Samstag per WhatsApp von der Konferenz und meiner Anwesenheitspflicht erfahren. Diesen Spagat zwischen Schule und Kinderbetreuung kann ich nicht(und will ich ehrlich gesagt auch nicht) leisten.

Ich möchte deshalb wissen, wie sicher ich mir sein kann, ob es rechtlich vertretbar ist,wenn ich mit dieser Begründung der fehlenden rechtzeitigen Einladung fernbleibe. Denn ich habe definitiv mit einem nicht verständnisvollen und zurechtweisenden Kommentar von der Schulleitung zu rechnen.

Kaethe01
Fragesteller

Wo genau steht, dass Fristen für die Einladung zu Konferenzen eingehalten werden müssen?

Normalerweise wird schriftlich mit ausreichender Frist zu einer Konferenz eingeladen. Wie lang die Frist ist, ist unterschiedlich: 7 bis 10 Tage.

Wann Zeugniskonferenzen sind, sollte von der Schulleitung allerdings schon zu Schuljahresbeginn festgelegt werden.

Einladung über Whatsapp sollte nicht sein und eine zwei tage Frist auch zu kurz.