Welche Freemail-Dienste sind zu empfehlen?

3 Antworten

tl;dr: Vivaldi Mail (webmail.vivaldi.net; Registrierung unter vivaldi.net) ist gewissermaßen ein spiritueller Nachfolger von My Opera Mail und entspricht meinen in der Frage formulierten Vorstellungen.

Nach eineinhalb Jahren habe ich jetzt doch noch eine Lösung gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht (auch wenn sie jetzt selbstredend nicht mehr viel bringt). 3Wolkenmann hat mich darauf gebracht (auch wenn ich den Dienst 2-3 Monate vorher schon selber kennengelernt hatte), aber weil seine Antwort, über die ich per Mail benachrichtigt wurde, scheinbar spurlos veschwunden ist, führe ich sie hier selber noch mal an. Es handelt sich dabei um Vivaldi Mail (webmail.vivaldi.net; Registrierung unter vivaldi.net), das Email-Angebot von Vivaldi Technologies, deren Hauptprodukt der Browser Vivaldi ist. Dieser versteht sich als spiritueller Nachfolger vom Browser Opera (vom alten Opera wohlgemerkt — nicht von diesem Opium-Müll, den Opera Software heutzutage entwickelt). Ähnlich wie Opera Software früher setzt Vivaldi Technologies sehr auf Community (Stichwort vivaldi.net) und bietet in diesem Rahmen eben auch Vivaldi Mail an. Natürlich habe ich den Dienst selber noch keinem „Stresstest” unterzogen und werde jetzt auch weiterhin beim (großartigen!) FastMail bleiben, jedoch macht er auf mich erst mal einen sehr guten Eindruck und entspricht, wie schon erwähnt, meinen formulierten Erwartungen. Ich habe für Interessierte auch noch mal einen Screenshot angehängt (Weil ich es so bevorzuge ist der auf Englisch, allerdings kann man die Oberfläche auch auf Deutsch umstellen).

Ich hoffe das hilft wem.

Das Webmail-Interface. Hier auf Englisch, aber auch auf Deutsch umstellbar. - (E-Mail, Freemail)

es liegt nicht an den freemail-diensten das du nichts findest, sondern an dir. ansprüche runterschrauben!

schließlich sind die dienste kostenlos und wie sagt man so schön? einem geschenkten gau guckt man nicht ins maul.

was spricht den gegen gmail, das entspricht doch sogar deinen hohen anforderungen?

DerJ5lx
Fragesteller

es liegt nicht an den freemail-diensten das du nichts findest, sondern an dir. ansprüche runterschrauben!

Ich hatte ja schon etwas gefunden: My Opera Mail. Und dass der Dienst zumacht liegt nicht daran, dass er Opera in finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat, sondern daran, dass Opera im Zuge der Umstellung Operas auf eine Chromium-Basis auch FastMail verkauft hat, um sich voll und ganz darauf zu konzentrieren, die neuen Versionen wieder zu einem perfekten Browser zu machen. Und My Opera Mail war nun mal sozusagen die kostenlose Variante von FastMail.

was spricht den gegen gmail

Dass die Mails analysiert werden und das Google PRISM-Partner ist.

DerJ5lx
Fragesteller
@DerJ5lx

Und glaub mir, als verwöhnter Benutzer von My Opera Mail stellt man nun mal so hohe Ansprüche.

Und vielleicht gibt es doch tatsächlich noch mehr solcher Geheimtipps.

@me weis auch nicht wie die Seite heisst, aber bin sehr zufrieden damit oder auch @icloud

DerJ5lx
Fragesteller

Da kann man sich aber offensichtlich nur als Besitzer eines teuren Apple-Geräts registrieren.

gutefragehd  23.12.2013, 20:26
@DerJ5lx

Weis ich auch nicht genau, habe die E-Mail bei der Registrierung von meinem iPod bekommen, kann schon sein, dass es nur so geht

DerJ5lx
Fragesteller
@gutefragehd

Könntest du dir vorstellen, das man sich auch mit gebrauchten Geräten registrieren kann, wenn über die schon eine Registrierung gemacht wurde?