Welche Flagge verwendet man, um die arabische Sprache zu kennzeichnen?

5 Antworten

Flaggen stehen nicht für Sprachen.

Mir ist aber durchaus klar, was du meinst: die Landesflaggen als Symbole für Sprachen auf einigen Webseiten.

Das ist ganz interessant dazu:

" In den Fällen, wenn die Sprachbezeichnung das Adjektiv zur Landesbezeichnung ist (also deutsch/Deutschland, spanisch/Spanien, französisch/Frankreich usw.), werden die Leser das Land mit der Sprache verknüpfen können. Aber Achtung: Der Union Jack ist die britische Flagge, nicht die englische! (Die englische Flagge wird den meisten Menschen außerhalb Großbritanniens gar nicht bekannt sein.)

Spanisch (Kastilisch) ist aber nicht die einzige in Spanien gesprochen Sprache, und entsprechendes gilt auch für alle anderen Länder in diesem Menü. Auf der anderen Seite wird Deutsch nicht nur in Deutschland gesprochen. Soll ein Österreicher auf die Flagge Deutschlands klicken, um zu seiner Sprachversion zu gelangen? Ein Belgier entweder auf die Flagge Frankreichs oder die der Niederlande?

Auch wenn dieses Menü für ein europäisches Publikum funktionieren mag, das Web ist nicht europäisch, das Web ist weltweit. Soll ein US-Amerikaner auf die britische Flagge klicken? Werden alle Spanischsprecher in Lateinamerika die Flagge Spaniens als Symbol für ihre Sprache erkennen?

Arabisch wird in vielen Ländern gesprochen; es ist unmöglich, eine Landesflagge zu finden, die für die arabische Sprache stehen könnte. In Indien werden viele Sprachen gesprochen; es ist unmöglich, Landesflaggen für diese Sprachen zu finden.

Mit Flaggen für Sprachen kommt man in Schwierigkeiten, früher oder später."

Quelle: https://www.bittersmann.de/articles/no-flags/article.de

Bei Memorion wird die Flagge verwendet, die gleichzeitig die Flagge der "Arabischen Revolte", der palästinensischen Autonomiegebiete und der Baath-Partei ist.

Man kann allerdings auch andere Flaggen nehmen, es gibt da keine offizielle Zuteilung.

Siehe Vorredner.

Jeder US-Amerikaner ., auch jeder Ire würde sich bei der Behauptung ziemlich schütteln, dass der BRITISCHE Union Jack die gesamte englische Sprache bzw. alle Anglophone der Welt symbolisiert.

Im Englischen ist es ja die Britische. Im Deutsche, die deutsche

Als Österreicher stimme ich Dir da bestimmt nicht zu. Auch Amerikaner und Australier hätten mit Deiner Aussage eher ihre Schwierigkeiten.

Flaggen symbolisieren Länder und keine Sprachen. Wenn Du es anders siehst, dann frage ich Dich, für welche Sprache wohl 🇮🇳 steht — Hindī, Pañjābi, Gujarātī, Urdū, Bāṅlā, Oṛiā, Dogṛī, Marāthī, Tamiḻ, Tĕlugu oder vielleicht doch Angami Naga? All diese Sprachen werden nämlich in Indien gesprochen, viele von ihnen nur dort, aber wie sollte man das mit Flaggen handhaben können?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik