Welche Fische kann man mit Seepferdchen halten?

2 Antworten

Beschäftige dich erst einmal der Einrichtung und Pflege eines Seewasseraquariums. Der Besatz kommt später und sollte mit Fischen und seiner Lebensumgebung zusammen passen.

Hallo,

für die Haltung eines Pärchens Seepferdchen brauchst du ein Meerwasser-Aquarium, das mind. 150 - 200 l fasst, nebst der ganzen entsprechenden Technik.

Die Vergesellschaftung ist schwierig, da Seepferdchen sehr langsam fressen und daher nicht mit Fischen gemeinsam leben können, die ihnen das Futter wegfressen.

Eine Arten, z.B. Seenadeln oder Mandarinenfisch, sind jedoch ähnlich ruhig wie Seepferdchen, Einsiedlerkrebse und Schnecken gehen auch. Bei Garnelen, Krabben oder Schlangensternen muss man unbedingt auf die Größe achten, denn sonst können sie den Seepferdchen u.U. gefährlich werden.

Auch die Ernährung als solche ist recht schwierig, weil sich nicht alle Seepferdchen an Kunstfutter gewöhnen lassen, sondern ständig Lebendfutter brauchen.

Gutes Gelingen

Daniela