Welche Fehler führen zum nicht bestehen der Führerscheinprüfung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche hauptsächlichen Fehler führen zum nicht bestehen der praktischen Führerscheinprüfung, ob Auto oder Motorrad?

Fehler, die bereits beim ersten Mal zum sofortigen Abbruch der Prüfung führen, sind z.B.

  • Nicht angeschnallt losfahren (Rekord: Prüfungsende nach 30 Sekunden)
  • Rote Ampel überfahren
  • Vorfahrt mißachten
  • Trotz wartender Fußgänger am Zebrastreifen nicht gehalten
  • Befahren des Bürgersteigs (beliebt beim rückwärts einparken oder wenden)
  • Am Stopp-Schild nicht bis zum völligen Stillstand abbremsen
  • Überfahren einer durchgezogenen Linie
  • Überholverbot mißachten
  • fehlender Schulterblick beim Losfahren oder Spur wechseln
  • "Einfahrt verboten" oder ähnliches Schild mißachten
  • jede Aktion, mit der Du dich selbst oder andere gefährdest
  • beim Auto: Jede Aktion, bei der der Fahrlehrer eingreift (deswegen gibt es den Summer)
  • beim Motorrad: Fehler bei den Übungen (Stop-and-Go, Gefahrenbremsung)
  • beim LKW: Mißachten von Höhen-, Breiten- oder Gewichtsbeschränkungen (hier sind auf der Prüfungsroute immer irgendwelche Brücken, Tunnels o.ä., die nicht für LKWs geeignet sind)
Gibt es einen Ermessensspielraum für den Prüfer?

Ja, bei kleineren Fehlern liegt es im Ermessen des Prüfers, ob er den Prüfling für fähig erachtet, am Straßenverkehr teilzunehmen, ohne sich selbst oder andere übermäßig zu gefährden.

Und wer nimmt die Prüfung ab, nur der TÜV oder auch andere Instituionen?

TÜV oder DEKRA

NoAnderstand  05.03.2019, 07:56

sehr gut beschrieben ;-)

Es gibt viele Fehler die du nciht machen darfst.. nehmen wir mal soetwas selbstverständliches wie über Rot fahren raus :

Zu selten in spiegel schauen ( Dreh am besten deinen Kopf etwas weiter als normal,da die Prüfer das gerne als "zu wenig" ansehen. Ansonsten, zu schnell/langsam fahren, Vorfahrtsschilder übersehen, eben all die dinge die du auch während der fahrstunden nicht machen sollst.

Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber ich bekam kurz vor ende noch einige fragen zum Auto gestellt (wo Warnwesten sind, allgemein dinge die du vor dem fahren beachten solltest usw) ich denke mal, wenn du die alle falsch beantwortest kommst du ebenfalls nicht durch.

Ein kleinlicher Prüfer lässt dich schon durchrasseln wenn du vor Fahrtantritt vergisst dich anzuschnallen oder in einer 30 Zone 35 fährst. Ansonsten sind Prüfer recht locker und du fällst nur bei groben Fehlern durch. Absolute no goes : Rote Ampel überfahren Stoppschild nicht beachten Falsch in eine Einbahnstraße einfahren Parken im Halteverbot

Kritisch : Blinker vergessen, im 2.Gang 50 fahren, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Zurückrollen bei Anfahrt am Berg usw.

Wegen der Nervosität der Prüflinge drückt man aber schon auch mal ein Auge zu!

clemensw  24.07.2014, 16:55

Nicht angeschnallt = 30€ Verwarngeld!

Das hat nichts mehr mit kleinlich zu tun, da läßt dich jeder Prüfer sofort durchfallen.

Beim anderen Punkt gebe ich dir Recht: Kleinere Geschwindigkeitsübertretungen kann der Prüfer ignorieren... ich war bei der Prüfung auf der Landstraße auch mal mit 110 unterwegs - da kam nur der Kommentar: "Is nich schlimm, is ihnen ja selbst aufgefallen... hier ist der Lappen."

Gibt es einen Ermessensspielraum für den Prüfer?

Ja und nein !!!

Wenn Du bei Rot über die Ampel fährst, hat der Prüfer kein Spielraum.

Bei deinem allgemeinen Verkehrsverhalten dagegen schon.

Vergiß deinen Fahrlehrer dabei nicht. Wenn er eingreifen muß, ist es auch vorbei. Wann er eingreift, ist wiederum so eine Sache

PeterIntro  24.07.2014, 11:12

Bei mir hat er eingegriffen, ist danach zusammen mitm Prüfer ausgestiegen und ist erstmal gegen den LKW Fahrer der mir die Vorfahrt nahm gerastet :D

diroda  24.07.2014, 11:36
@PeterIntro

Du als Fahrer hättes vor dem Fahrlehrer die Initiative ergreifen müssen. Wenn du den Schein erst mal hast dann bremst kein Fahrlehrer mehr für dich wenn dir mal einer die Vorfahrt nimmt.

Du Must immer aufpassen :) Aber die meisten machen immer eine fiese Falle ganz am Ende der Prüfung : er achtet darauf wie aussteigst denn du musst dich ja Vorher immer umdrehen und Schaun ob ein anderes Auto kommt Dies vergessen die meisten jedoch durch den stress während der Prüfung :) Also pass gut auf und viel glück

Sebbel2  24.07.2014, 11:21

Das ist aber kein Durchfallgrund ;).

123johannes123  24.07.2014, 12:46

Ja okay aber trotzdem gibt es Minuspunkte :-D