Welche Dosis Vitamin D?

5 Antworten

Nutz einfach den Melz Rechner. Der berechnet welche hohe Dosierung du jetzt nehmen musst, um in den normalen/optimalen Bereich zu kommen. Danach ist nur noch eine niedrige Erhaltungsdosis notwendig. ggf. im Sommer auch gar nichts, wenn du regelmäßig in der sonne bist.

https://melz.eu/index.php/de/formeln/vitamin-d-substituierung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

josiefreh
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, bis zur warmen Jahreszeit hätte ich den starken Mangel schon gern im Griff, sodass ich keine NEM mehr nehmen muss, und das mit den täglichen Spaziergängen ausgleichen kann.

Daniel551980  13.05.2024, 20:32
@josiefreh

Ja das dürfte kein Problem sein. Du kannst ja 10 oder 14 Tage einstellen, dann kommt die entsprechende Dosierung raus. das sind natürlich alles nur Richtwerte.

Ich nehme dezent Dekristol 1000 und das reicht zu. Ich muß sie nehmen.

Sugass22  13.05.2024, 20:29

Und das hat nicht mit der Sonne zu tun

Daniel551980  13.05.2024, 20:31

mit 1000 IE pro Tag deckst ja höchstens deinen Verbrauch. Aus dem Mangel raus kommt man damit wenig bis gar nicht.

Sugass22  13.05.2024, 20:34
@Daniel551980

Ich hab eine ganz andere Problematik, aber die möchte ich hier nicht schildern. Dekristol ist nur eine Ergänzung

Eine Woche jeden Tag und dann einmal in der Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus

Hallo.. Eigentlich ist das Sache des Arztes den Vitamnin B Spiegel zu messen und dementsprechend die Dosis vorgeben.

Ferner wenn man einen D Mangel nachweisen kann beim behandelnden Arzt, kann dieser eine Substitution anordnen, so das du die Tabletten über die Krankenkasse erhältst .

Das ist der richtige Weg.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin

das wird doch dann vom Arzt verschrieben .. Wenn du schon ein Blutbild hast machen lassen gibt es doch eine Therapie , oder sehe ich das falsch ? Wo kommt die Diagnose her?