Welche dieser melodisch mitreißenden und weltweit erfolgreichen Rockbands feiert ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Journey 37%
Chicago 18%
Toto 13%
Kansas 11%
Foreigner 8%
Asia 8%
Boston 5%

19 Antworten

Chicago

Diese amerikanische Formation war für mich schon immer etwas Besonderes.

Obwohl ich die Blasinstrumente im Vergleich zu den herkömmlich bekannten Rockmusikinstrumenten eigentlich gar nicht so sehr mag, schafft es diese vielköpfige Band mich trotzdem immer wieder aus der Reserve zu locken. Und das liegt hauptsächlich an den tollen Kompositionen.

Meine Favoriten sind "Does Anybody Really Know What Time It Is ?", "Free", "Make Me Smile", "25 Or 6 To 4", "Saturday In The Park" und vor allem das unglaubliche "Take A Chance". In letztgenannter Nummer spielt sich u.a. Sologitarrist Robert Lamm besonders am Schluss die Seele aus dem Leib...

https://www.youtube.com/watch?v=faoCMJLRcfI

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Interessant, ich bin wahrscheinlich kein Chicago-Spezialist, aber was ich von denen hauptsächlich kenne, sind ihre 80er-Hits. Genau gesagt war es "Hard To Say I´m Sorry" welches 1982 überall zu hören und sehr beliebt war. Dann war glaube ich "Hard Habit To Break". Ich kenne von ihnen hauptsächlich die Songs des BestOf-Albums "The Heart Of Chicago". Auch als sich Peter Cetera dann "selbstständig " machte, mit "The Glory Of Love".

Ziemlich anders sind wahrscheinlich ihre früheren Werke, so wie dieses .

Was ich aber schon aus den 70ern kenne, ist "If You Leave Me Now". Da war ich noch ein Kind , und das gab es als Signation bei uns im Fernsehen, wenn die Sendungen in Kurzform präsentiert wurden, die demnächst so zu sehen waren. Also nur dieses Intro war das. Irgendwann dann hörte ich den vollen Song im Radio, und ich war ganz überrascht, "dass sie nun aus der Fernsehsignation ein Lied gemacht hatten !" So etwas vergisst man eben nicht, und ich denke immer noch an die Signation bei dem Song 😆

Journey

Die Entscheidung ist mir echt nicht leicht gefallen, v.a. zwischen Journey und Foreigner. Die find ich nämlich beide absolut Spitze (immer wieder tolle Ohrwürmer xD)

Journey

Wieder mal eine Auswahl an tollen Bands und Musikern ... mindestens für diejenigen, die in den 70ern bis frühen 90ern Musik gehört haben. Ich habe ausser von Chicago, deren Musik mich nicht so angesprochen hat, von allen Bands auch CDs im Schrank stehen, wenn gleich keine davon am Ende zu meinen Lieblingsbands gehört.

Ich habe mich für Journey entschieden, weil ich das noch am meisten höre. Asia habe ich in einem Club bei uns sogar live erlebt und mag insbesondere den Gesang von John Wetton (leider schon verstorben ) sehr.

Zu Foreigner habe ich "ein leicht gestörtes Verhältnis", da ging mir insbesondere Urgent irgendwann tierisch auf den Geist. Und Toto mag ich nicht so, aber an einer "Best of" kommt man halt auch nicht vorbei.

Gruss

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, von Foreigner muss ich die meistens Songs auch nicht unbedingt haben. Vielleicht hat Otto mit seiner Parodie von Urgent, nämlich "Örtchen" da ähnlich gedacht.Iich kenne von den Bands aus dieser Frage von Toto und Chicago am meisten. Von beiden aber auch hautpsächlich die Lieder einer BestOf.

Von Asia höre ich wirklich gern "Heat Of The Moment"

Journey

Ich habe Journey gewählt ... Meine erstes Album /LP war 1981 Escape. Don'r Stop Believin' ... Den Song höre ich immer wieder.

Hier mal in live ... https://www.youtube.com/watch?v=VcjzHMhBtf0

Und Studio ... https://www.youtube.com/watch?v=1k8craCGpgs

Asia höre ich auch zwischendurcb ... Only Time Will Tell (der Song geht immer irgendwie unter ...)

https://m.youtube.com/watch?v=Dmy405ko62w

Kansas, Boston, Toto ... Da sind einige Evergreens drunter.

Foreigner haben in der Summe für mich mit 4 eines der Alben geschaffen, die man durchhören konnte. Als es rauskam, hatte ich es auf Kassette ☺ und auch auf Dauerschleife. ☺

Chicago ist eine gute Band und damals mit Peter Cetera einem tollen Sänger, die hier bei der Auswahl am softesten ist und nicht so ganz ihren Platz findet.

PatrickOm
Fragesteller

Ja, stimmt, dieser Song von Journey kommt mir bekannt vor.

An Kassetten habe ich auch große Erinnerungen !

Ja, hier sind immer 7 zusammengepackt, von denen auch manchmal welche vom Stil her ein wenig aus der Reihe tanzen können.

Journey

Sehr schwer, eine Auswahl zu treffen, aber die meisten Erinnerungen habe ich an journey und foreigner. Wobei mir alle Bands super gefallen das war noch Musik handmade🎸🎤🎧🎵🎶🎼🎸🎺

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort, übrigens auch für die andere. Ja, bei diesen von SANY3000 und mir Co-erstellten Fragen sind immer wieder einige Bands dabei, die vor allem bei Leuten, die diese Zeit erlebt haben, schöne Erinnerungen wecken, und bei jüngeren , die zeitlos denken, eine gute Erweiterung ihres Musikgeschmacks bewirken können. Bei mir selbst ist es so, dass ich viele dieser Bands entweder als Kind erlebt habe , aber damals noch wenig registriert, oder auch in späteren Zeiten gekannt habe, aber immer wieder entdeckt man auch bei denen noch heute etwas Neues 😊

DianaValesko  18.06.2022, 18:27
@PatrickOm

Danke für dein nettes Feedback, gestern waren wir bei einer Live-Band, die wieder all diese Songs aufgegriffen hat und das hat so eine Freude bereitet, sich wieder an die Zeit früher zu erinnern

Die handgemachte Musik gefällt mir einfach sehr viel besser, denn jeder einzelne Musiker hat sein Bestes auf den Instrumenten gegeben und dann gemeinsam das Kunstwerk geschaffen

🎼🎵🎶🎸🎸🎸🎸🎹