Welche dieser britischen Rockbands der ersten Hardrock Generation hört ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Deep Purple 30%
Black Sabbath 22%
Judas Priest 20%
Led Zeppelin 17%
Slade 4%
Nazareth 4%
Uriah Heep 2%

20 Antworten

Slade

Bei der Auswahl ist es für mich ganz klar Slade. Wobei ich die im Vergleich zu den Anderen nicht als Hardrock bezeichnen würde. Von denen mag ich eine menge Lieder. Von den Anderen eher weniger. Deswegen meine Abstimmung. :)

BurkeUndCo  11.06.2022, 21:49

Stimmt, echter Hardrock ist das nicht.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Slade sind für mich sicher auch noch eine Band, von der ich mehr entdecken könnte. Der erst Hit, den ich von ihnen registrierte, war 1983 "My Oh My", als ich 14 war. Das gefiel mir gut und wir Jugendlichen bekamen damals mit, dass Slade schon eine gewisse Vergangenheit hatten. Der Nachfolgehit "Run, Run away" war mindestens genauso gut, aber ganz anders beschaffen. Kurze Zeit später erinnere ich mich noch, als "Come On , Feel The Noise" von Quiet Riot rauskam, aber es war bekannt, dass dieser Song ursprünglich von Slade war.

chanfan  12.06.2022, 14:06
@PatrickOm

My oh My is eines der ruhigen Lieder von Slade, Hier mal ein ähnliches, das auch eher ruhiger ist. Vielleicht gefällt dir das?

Still The Same

https://www.youtube.com/watch?v=82i7Q_zs8ig

und Universe

https://www.youtube.com/watch?v=imyOegSSZRk

"Come On , Feel The Noise". Da hätten die Jungs von Quiet sich eigentlich die Coververrsion sparen können, weil die fast 1:1 übernommen wurde. Ein eigener Sound oder Version wäre besser gewesen. So bleibe ich dann lieber beim Original.

83´war ich dann übrigens schon 23 Jahre alt. :)

PatrickOm
Fragesteller
@chanfan

Ja, wir lasen damals oft in BRAVO, oder hörten es im Radio, dass Quiet Riot hier so eine Heavy-Version gemacht hätten. Als ich nach längerer Zeit dann endlich mal das Original von Slade hörte, war ich sehr überrascht, dass sie, wie du ja auch meinst, fast ident klingen und Quiet Riot sogar fast noch übertrumpften. Also ziemlich unnötig, die Aktion . Nur abkopiert, um Geld zu machen 🤔😄

PatrickOm
Fragesteller
@chanfan

Also, wirklich gut ! Gefällt mir, diese Kombi aus Rock und Melodiösem ! Slade sind für mich sicher eine Band, die ich (wie so viele) schon länger mal genauer entdecken wollte, aber da dies früher ohne Youtube & co noch viel schwerer war und sie anscheinend im deutschsprachigen Raum immer eher wenig populär waren, wurde das von mir (wie so vieles anderes) immer wieder aufgeschoben.

Wie unter diesem Video in Youtube jemand schreibt, sind Slade so ziemlich "the Worlds most underrated band in the History of Music", und das kann ich nur bestätigen !

Deep Purple

War bei mehreren Konzerten von Deep Purple, und die sind einfach immer noch absolute Spitze.

Deep Purple

... meine Favorit Band zu diesem Thema war leider nicht dabei: nämlich

Magnum.

Deswegen auch die Entscheidung "Deep purple". Eine Band, die über alle Jahrzehnte hinweg qualitativ hochwertige Musik macht, sich ständig neu erfindet und die auch Schicksalsschläge überstanden hat.

Led Zeppelin
Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antworten ! Stellvertretend schreibe ich es hier auch für die anderen beiden.

Ja, von Slade, da habe ich im Zuge dieser Frage Empfehlungen bekommen. Diese Band kenn ich bisher nur wenig. "Far Far Away" kenne ich natürlich (weil das lied einfach bekannt ist), aber hätte es jetzt nicht unbedingt Slade zugeordnet. Als sie in den 80ern "My Oh My " und "Run Run Away" rausbrachten, da kann ich mich schon erinnern, denn da war ich 14. Alles vorher holt man dann oft nicht mehr nach. Aber das kann man bei Slade trotzdem tun, denn sie haben ja auch weiterhin immer wieder gute Musik gemacht, die oft wahrscheinlich gar nicht so beachtet wurde. Habe auch gestern im Youtube zum Thema Slade wieder von einer sehr "underrateten " Band gelesen

Von einem Experten bestätigt
Led Zeppelin

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und einfach nur 4 Gründe benennen, die da wären:

1) Jimmy Page

2) Robert Plant

3) John Paul Jones

4) John Bonham

;-)

Aber Led Zeppelin stach zudem gegenüber anderen Bands besonders hervor. "Wir wollen gute Popmusik machen !" sagte einst Robert Plant. Dass dies zu 100% gelang, lag unter anderem auch an der Breitfächrigkeit ihres Repertoires.

Mal rockig, mal soft, mal bluesig, mal funky, mal folkig, mal heavy... Led Zeppelin bot einfach alles - und das zudem auf höchstem Niveau. Die LZ-Songs besaßen etwas Magisches, allem voran natürlich Jimmy Page, den man zweifelsfrei als musikalischen Kopf der Band benennen darf.

"Achilles Last Stand"

https://www.youtube.com/watch?v=1t4KLOm7pO0

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ich weiß natürlich über den Kult und die Magie von Led Zeppelin. Man kann da sicher noch in einiges reinhören, und dass sie ihren Stil immer wechseln, finde ich auch sehr gut.