Welche deutsche Krimiserie ist/war euer Favorit?

Hier noch eine andere Umfrage zu den skandinavischen Krimiserien:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-skandinavische-krimiserie-istwar-euer-favorit

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Andere deutsche Krimiserie: ... 60%
Tatort 23%
Wilsberg 10%
Polizeiruf 110 4%
Ein starkes Team 2%
Die Kommissarin 0%
Kommissarin Lucas 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere deutsche Krimiserie: ...

Ich mag "Mord mit Aussicht", die alten Folgen mit "Bär" und "M*schi"😹 Bjarne Mädel ist einfach ein geiler Schauspieler, der schafft es den klischeehaften Beamten, etwas langsamen, begriffsstutzigen Dorfpolizisten Schäffer so authentisch zu spielen, dass es einfach jedes Mal wieder zum lachen ist. Genau wie Petra Kleinert, die seine Frau spielt, die verkörpert auch wunderbar die neugierige Tratschrante, die über alles und jeden im Dorf bescheid weiß. Auch die Chefin Sofie, die jedes Mal gestrahlt hat, wenn in der öden Eifel mal endlich wieder einer umgebracht wurde, einfach lustig, auch das mit ihrem Vater und ihren Beziehungsdramen, fand ich gut. War für mich ein echtes Highlight deutscher Serien.

Ich mag auch die Eberhofer-Krimis, weiß nicht, ob das zählt, da es genau genommen mehrere Filme sind, also eine Filmreihe und nicht direkt eine Serie. Aber die Filme gefallen mir auch aus dem selben Grund, wie Mord mit Aussicht, es gibt jede Menge skurrile Charaktere, die auf ihre eigene Art witzig sind und Charme haben.

Mermaid1996
Fragesteller

Auch wenn ich das nicht wirklich kenne bzw. gesehen hab, hast du es gut begründet und anschaulich beschrieben 😄

Julchen2503  16.01.2023, 00:57
@Mermaid1996

Wenn du Mal die Gelegenheit hast, schau es dir an 😉und danke für den Stern 🌟 😸

Tatort

Tatort mag/mochte ich sehr gerne. Schaue ich ab und zu, wobei ich eigentlich eher Netflix oder Prime schaue.

Auch eine gute Serie, die ich schon mit 7 oder so geschaut habe, ist Hubert und Staller oder aber auch Mord mit Aussicht.

Andere deutsche Krimiserie: ...

Die Tatorte mit Manfred Krug und Charles Brauer oder mit Dietz-Werner Steck (Bienzle) sowie Karl-Heinz von Hassel (Brinkmann) oder Jochen Senf (Palu) waren früher schon stark. Auch die zwei im MDR bis heute wiederholten und von mir nach Möglichkeit immer gesehenen "Herberts" aus Halle an der Saale (Schmücke und Schneider) im "Polizeiruf 110" sind bis heute sehenswert - und bei Bienzle haben alle Beteiligten beste Arbeit geleistet; er ist mein eigentlicher Tatort-Liebling.

https://www.youtube.com/watch?v=MLgqc9HF670

An klassischen Krimiserien waren vor allem ZDF-Produktionen aus den späten 80ern und den frühen 90ern sehr stark, darunter auch "Der Alte" (aber nur mit Rolf Schimpf und Michael Ande, ich habe Autogramme von beiden)...

https://www.youtube.com/watch?v=hu2tHobHXZs

...sowie "Ein Fall für zwei" (am liebsten mit Rainer Hunold als Rechtsanwalt Dr. Franck) und die alten Folgen von "SOKO 5113" noch mit Werner Kreindl, Diether Krebs, Heinz Baumann ("Solo für Sudmann" war auch gut) und Wilfried Klaus immer relativ ansprechend.

Der Klassiker "Derrick" war an sich nicht schlecht, aber es gab da auch sehr langweilige und fade Folgen, was bei den anderen genannten Serien so nicht zutraf - und Herbert Reineckers Drehbücher waren ebenfalls von sehr, sagen wir, gemischter Qualität: Es war überfällig, dass die Serie 1998 eingestellt wurde. Horst Tappert war ein guter Schauspieler, aber die Drehbücher waren ab Anfang der 90er zumeist sehr fade und inhaltlich zu ähnlich; ein "Derrick" war ab ca. 1993 wie der andere - ich habe die ja alle gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=8wFxa8MyUgc

Die Nachfolgeserie "Siska" war ganz in Ordnung, habe ich aber zu selten gesehen; in den 90ern war noch "Wolffs Revier" auf Sat.1 relativ gut. Wilsberg habe ich zu selten gesehen - ich weiß zwar, dass Rita Russek (Bienzles Lebensgefährtin Hannelore Schmiedinger im Tatort aus Stuttgart) mitspielt, aber irgendwie fand ich die wenigen Folgen, die ich sah, eher spröde. Da fand ich Bella Block (Hannelore Hoger) spannender, das war immer gut - oder "Stubbe: Von Fall zu Fall" mit Wolfgang Stumph. In den frühen 2000ern war noch Commissario Laurenti mit Henry Hübchen überdurchschnittlich und immer recht gut; eine deutsche Produktion, die aber in Italien spielte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere deutsche Krimiserie: ...

Hallo Mermaid1996!

Eberhofer und Birkenberger-Dreamteam und die Serie "Harter Brocken" sind im Moment meine Favoriten.

LG

gufrastella

Rock4life0815  15.01.2023, 15:50

Ja, die Eberhoferkrimis sind einfach genial 👌

Andere deutsche Krimiserie: ...

DERRICK und Der Kommissar.

Diese Episode bspw.: Schwester Ignatia

Die Gemeindeschwester Ignatia hat einen aufopferungsvollen Beruf, der sie vorwiegend in die Elendsquartiere ihres Bezirkes führt. Eines Tages wird sie in einen Mordfall verwickelt. Sie müsste eigentlich die flüchtenden Täter gesehen haben. Aber vergeblich versucht Kommissar Keller, die nötigen Auskünfte von der Schwester zu erhalten.

Deutsche TV-PremiereFr 10.03.1972

HIER: https://www.youtube.com/watch?v=2hcE7Cjwcr4