Welche Bollerwagen sind zu empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Fuxtec haben wir seit ein paar Jahren im Kindergarten und wird fast jeden zweiten Tag von verschiedenen Gruppen benutzt, allerdings nicht für den Transport der Kinder, sondern des Gepäcks.

Wir sind damit sehr zufrieden, fahren allerdings nur geteerte Wege. Er ist leicht zu ziehen, zu schieben, zu falten, zu verstauen. Die Abdeckung ging mal verloren, ist aber wieder aufgetaucht. Ich würde ihn weiterempfehlen.

Kugelflitz
Fragesteller

Danke dir! Fuxtec sind auch anscheinend die einzigen Wagen mit Bremse, kann das sein?

Ach ja, wie ist das eigentlich mit dem Eigengewicht des Wagens? Manchmal haben wir echt ne mörderische Zuladung, wenns an den Strand geht.

Volkerfant  27.08.2019, 10:13
@Kugelflitz

Wir haben den Wagen oftmals mit schweren Teekannen bepackt und trotzdem lässt er sich leicht ziehen und ist wendig. Ohne Gepäck ist er meiner Meinung nach leicht, man kann ihn leicht zusammenklappen und verstauen. Getragen habe ich ihn jetzt noch nie. Er sieht nicht so stabil aus, hat aber unseren Bedürfnissen bist jetzt gut stand gehalten.

Beim Reinigen habe ich ihn schon mal auf die Seite gelegt, das ging gut.

Ulfbo

Hudora Overlander

Beachtrekker Life

ggf auch den Eckla Express

Das sind die, die ich für Strandeinsatz nehmen würde.

Den Fuxtec hatten wir mal bei einer Feldweg-Wanderung dabei. Die Bockrollen haben genervt. Die verkannten sich bei Kurven mit Widerstand. Der ist halt wegen dem Dach, und dem Preis recht beliebt. IN der Stadt auch ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kugelflitz
Fragesteller

Bis auf den Eckla sind leider alle absolut ungeeignet, aber der ist dafür schon toll.

Sowas in der Art suche ich, aber 300€ sind schon eine Hausnummer, uff. Und schieben kann man den auch nicht.

Wäre in der Preisklasse nicht ein Fahrradanhänger besser geeignet?

BackupBone  26.08.2019, 15:45
@Kugelflitz

Das mit dem schieben ist schon problematisch.

Ich finde Fahrradanhänger aufgrund der Sitzbank doof zum Gepäcktransport. Die haben keine ebene Ladefläche(ausser die für Hunde). Wobei es da Unterschiede gibt. Auf Sand sind breite Räder wichtig, nicht welche mit grossem Durchmesser.

Für Offroad und Strand kann ich nur empfehlen, auf große und breite Reifen zu achten (insbesondere am Strand, sonst fährst du dich fest) - die eignen sich auch für Stadt/festen Untergrund. Ich habe den Bollerwagen "SmartCruiser" von elvent, den man sowohl schieben als auch ziehen kann. (hier steht ein bisschen mehr dazu: Strand Bollerwagen: Die 5 besten Modelle im Vergleich (aktiv-raus.de))Er ist jedoch etwas teurer mit rund 300 Euro - das Geld aber definitiv wert und man muss keine Extras dazu kaufen, weil alles schon dabei ist. Bei mir ist es z.T. recht hügelig, sodass ich es praktisch ist, eine Bremse am Wagen zu haben (haben nicht alle Bollerwagen).

Meine Freundinnen haben mit Fuxtec gute Erfahrungen gemacht.

Kugelflitz
Fragesteller

Ich suche schon lange keinen Bollerwagen mehr. Der von dir verlinkte Bollerwagen ist quasi baugleich mit denen von Fuxtec.