Welche Berufe rund um Englisch/Anglistik?

5 Antworten

Nur Englisch?
Außer Englisch-Lehrer/in gibt's da eigentlich kaum was.

Gute Englisch-Kenntnisse sind in vielen Berufen sehr wichtig und selbstverständlich - aber als Zusatzqualifikation, also zusätzlich zum eigentlichen Studium/Beruf.

Z.B. für Informatiker, Ingenieure, BWL-er, Außendienstler,... sind gute Englisch-Kenntnisse in den meisten Unternehmen eine Einstellungs-Voraussetzung - als zusätzliche Qualifikation.

Nur Englisch - dafür besteht in den meisten Unternehmen kein Bedarf. Wozu auch?

In international tätigen Unternehmen ist es selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter gut englisch sprechen können und ihre englischsprachige Korrespondenz oder Verhandlungen mit englischsprachigen Geschäftspartnern SELBST tätigen.
Ein Dolmetscher für Englisch ist normalerweise überflüssig.

Also wenn du Englisch-Lehrer/in werden willst, gut.
Andernfalls solltest du besser einen Beruf anstreben, für den tatsächlich Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und mit dem du in einem international tätigen Unternehmen arbeiten kannst. Deine Englisch-Kenntnisse solltest du dann nebenbei vertiefen.

Außer Englisch Lehramt (bitte mit gefragter Schulform, Gymnasiallehrer gibts genug...oder am Gymmi dann aber mit sehr gefragtem Zweitfach) kommt da nicht viel in Frage.

Professor für Anglistik, das schafft aber vllt einer von 500 Absolventen des Studiengangs, wenn überhaupt.

Englisch kann halt heute jeder. Das "Forschen" an englischer Literatur ist ein Hobby. Wer sowas als Berufsvorbereitung für die freie Wirtschaft ansieht, ist doch etwas naiv.

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor   allem in international tätigen Firmen:

 Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel-   und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten,   Botschaften etc.

Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs für die man ein Studium braucht und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger Reisetätigkeit.

:-) AstridDerPu

Du kannst Diplom-Dolmetscher/Übersetzer werden. Allerdings wäre ein längerer Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land von großem Vorteil.

Der Beruf ist sehr anstrengend und stressig, das Einkommen eher mäßig.

Nur mit dem Beherrschen einer Sprache verdient man kein Geld.
Du benötigst meistens auch darüberhinaus gehende Kenntnisse/Interessen. Und das kann Dir hier niemand beantworten.