Welche Berufe gibt es im Autohaus?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie das Autohaus so aufgestellt ist, wie groß es ist usw. und ob es sich beispielsweise um einen reinen Vertrieb oder auch um einen Servicebetrieb handelt.

Im Vertrieb bzw. Verkaufsbetrieb sind vornehmlich kaufmännische Berufe zu finden. Automobilkaufleute, aber auch alle anderen Arten von Kaufleuten als "Quereinsteiger". Ggfs. auch Studienberufe aus diesem Bereich, beispielsweise BWLer oder auch Buchhalter.

Im Service sind dann eher die technischen Berufe vertreten. Kfz-Mechaniker bzw. Kfz-Mechatroniker, Kfz-Meister, ggfs. Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fahrzeuglackierer oder Autoglaser, wenn diese Bereiche intern durchgeführt und nicht durch externe Firmen übernommen werden.

Ansonsten kann es natürlich gerade bei großen Unternehmen auch drumherum viele Berufe geben... Disponenten, Rezeptionisten/Empfangsmitarbeiter/Telefonisten, IT-Personal, Marketing-Fachleute usw.

Naja, und natürlich Berufe, die es überall gibt wie z.B. Reinigungskräfte etc.

KFZ-Mechaniker

Automobilkaufmann/-Frau

Reinigungskraft