welche bedingungen muss meine wohnung erfüllen, wenn meine 2 järige tochter bei mir wohnen sollen darf..?

4 Antworten

Ein Kinderbett oder Beistellbett, eine Wickelmöglichkeit, ein sauberes Badezimmer mit Warmwasser, Steckdosensicherungen, eine gewisse Grundhygiene ... also ein sauberes kindgerechtes und sicheres Umfeld für das Kind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Die Wohnung muss Kindergerecht eingerichtet sein. Dein Kind muss genug Platz haben zum spielen, schlafen und alles was dazu gehört. Natürlich gehören die Sauberkeit und Hygiene auch dazu.

Ich muss gestehen: Ich bin rechtlich nicht vom Fach, habe aber jahrelang teilweise sogar in Vollzeit als Nany gearbeitet:

Allen Familien war es wichtig, dass das Kind einen eigenen Raum hat, wo es sich also auch hin zurückziehen kann. Je nach Alter sollte neben einem Bett auch Platz für einen Schreibtisch vorhanden sein. Das Haus+Umgebung sollte ruhig sein. Ebenfalls sollte die Entfernung zur Kita/Schule sowie zum andern Elternteil überschaubar sein.

sasnrw  17.09.2023, 15:53

Ergänzung: Sollte das Kind noch im Krabbelalter bis einschließlich Grundschulalter sein empfiehlt sich an Steckdosen zum Schutz eine entsprechende Kindervorrichtung anzubringen.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw

Keine ahnung aber es schadet sicher nicht wenn sie sauber und aufgeräumt, groß genug und kindgerecht/ sicher eingerichtet ist.

Katt27
Fragesteller

danke. wusste ich nicht. alles klar. dann räum ich lieber mal erst auf. ich trollo!!