Welche Bedeutung hat das Lied ,,Kings and Queens" von Ava Max?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau, die ihm dem Rücken stärkt". Dieser Spruch umschreibt das Lied finde ich perfekt. Es geht darum, dass Frauen mindestens genauso stark wie ihre Männer sind und sich nicht von ihnen unterkriegen lassen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Hallo Markus,

Tatsächlich hab ich auf der Heimfahrt Heute noch was darüber im Radio gehört :)

Ava Max hat wohl als Kind mit einem Verwandten öfters Schach gespielt, und bezieht sich wörtlich auch auf das genannte Brettspiel: "In chess, the king can move one space at a time, but queens are free to go wherever they like" (also sprich die Figur des Königs kann nach den herkömmlichen Schachregeln nur ein Feld pro Zug zurücklegen, die Königin im Gegensatz unbegrenzte Felder).

Die Beziehung auf das Brettspiel dient metaphorisch, und sagt laut Ava Max soviel wie "Königinnen sind frei und beweglich gegenüber ihren Königen" und weiter dann "Frauen sollten sich von ihren Männern nicht eingrenzen lassen, und ihre Mobilität und Freiheit wahrnehmen und auskosten".

Lg Elo

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Gitarren -und Klavierspieler

Wenn all die Könige ihre Frauen mit auf den Thron ließen,

dann würden hier Champagnerkorken knallen.

All den Königinnen, die glauben, sie sind an einsamer Front,

sage ich, ihr tanzt nicht alleine.

Hallo Herr König, du glaubst, du brauchst mich nicht.

Ich weiß, das hättest du gern, stimmt aber nicht.

Liebling, du kannst den Laden nicht alleine schmeißen.

Ich spüre es so ganz langsam in mir aufsteigen,

und irgendwann platzt mir der Kragen.

Ich zeige dir, wie sich eine echte Königin benimmt.

Bin keine Jungfrau in Not, die gerettet werden muss.

Wenn ich erst einmal anfange, Feuer zu speien,

bin ich nicht mehr zu zähmen.

Du glaubst vielleicht ohne Schwert bin ich nicht stark genug,

Aber wenn ich eines hätte, wäre es größer als deins!

Und wenn du nicht gehorchst, ab das Köpfchen.

Werde alles anders machen,

das wird eine Welt, die du so schnell nicht vergisst.

Du denkst immer noch, ohne Schwert bin ich nicht stark genug,

Aber glaub mir, ich bin stärker als je zuvor

Beim Schach darf der König immer nur ein Feld vorrücken,

die Königin dagegen kann überall hin.

Komm mir nicht zu nahe

Also Mädels, tief durchatmen, Brust raus

alle Augen auf die Königin.

Quelle: https://www.swr3.de/musik/lyrics/ava-max-kings-and-queens-lyrics-uebersetzung-100.html

Markusblau714
Fragesteller

Ich brauche eine kleine Zusammenfassung :)