Welche Bank ist die günstigste?

6 Antworten

Das hängt davon ab, welche Anforderungen du an deine Bank stellst, bzw. was für Leistungen du bei deinem Konto erwartest, und welche Banken es in deiner Umgebung - also z. B. an deinem Wohn- oder Studienort - überhaupt gibt.

Falls du noch nicht weißt, wo du studieren (und dann vermutlich auch wohnen) wirst, wäre es z. B. unvorteilhaft, sich jetzt für eine Bank zu entscheiden, die die nur lokal vertreten ist, wie es z. B. bei den Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken der Fall ist.

Kostenlose Konten für Schüler, Auszubildende und Studenten bieten (noch) die meisten Banken und Sparkassen an, aber ohne zu wissen, welche Banken örtlich überhaupt infrage kommen, ist es schwer, da eine Empfehlung zu geben.

Eine etwas ausführlichere Antwort dazu, worauf man bei der Wahl einer Bank achten sollte, habe ich neulich hier geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/welches-girokonto-fuer-junge-menschinnen-ist-zu-empfehlen

geht wohl nicht nur darum, welche die Günstigste ist, sondern auch, wie die Gebührenmodelle aussehen und wie stabil das jeweilige Gebührenmodell ist. Eine Bank, die in Kürze erheblich an der Gebührenschraube drehen muss, hilft dir dann auch nicht. - Die ING ist hier eine der fairsten Banken. Die VISA-Card für alle Bargeldabhebungen am Geldautomaten ist gratis, Kontoführungsgebühren fallen nur an, wenn der monatliche Gehaltseingang zu niedrig ist. Insgesamt wirst du da so gut wie keine Gebühren bemerken, abgesehen von denen, die dir alle Banken berechnen, z.B. Scheckeinlösungen und solche Exoten, die man im Online-Banking zu 99 % halt eigentlich nicht mehr macht.

Eine Direktbank wie z.B. die DKB.

Das Konto ist kostenlos auch bei geringem Geldeingang.

Bei mehr als 700,- Geldeingang monatlich gilt man als "Aktivkunde" und hat noch etwas bessere Konditionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Studierende gibt es bei sehr vielen Banken Kontenmodelle mit sehr günstigen Konditionen. Oft umsonst. Einfach überall nachfragen.

Spardabank womöglich. Hast du schon persönlich in den Filialen ein Angebot nachgefragt?