Welche Bäume für Gärten?

4 Antworten

Von Experte Blumenacker bestätigt

Gehölze die sehr schnell wachsen bleiben bei 3m nicht stehen...

Du kannst was setzen was du jährlich 1 oder 2x schneiden musst...

Oder du nimmst nen Säulenapfelbaum ...

3 Meter Höhe ist normalerweise Strauchhöhe.

Niederstamm Apfelbäume auf Unterlage M 26 können 3 m werden. Aber das dauert seine Zeit.

Wenn es um Sichtschutz geht, baue dir doch ein Gerüst und pflanze einige Kletterpflanzen dorthin.

Hopfen wächst sehr schnell.

Silo123  30.04.2023, 07:23

Nur ist Hopfen eines der ganz schlimmer Unkräuter, säht sich aus, und bald nicht mehr wegzubekommen

DerJens292  30.04.2023, 09:47
@Silo123

Beim Hopfen gibt es männliche und weibliche Pflanzen. Für das Bierbrauen braucht es unbestäubte weibliche Pflanzen. Jede männliche Pflanze schadet dort.

Wenn du aber nur männliche Pflanzen in deinem Sichtschutz hast, kann sich dort nichts vermehren. Allerdings haben dann nachbarliche Hopfenbesitzer ein Problem damit.

Du meinst also, da soll etwas sehr schnell 3 m hoch werden und plötzlich aufhören, weiter zu wachsen?

Es kommt darauf an, was du als Baum oder Strauch mit drei Meter höhe meinst. Wenn es eine Heckenpflanze als Sichtschutz sein so, wächst am schnellsten Portugiesischer Kirschlorbeer wächst 40 cm pro Jahr, die Sorte Etna wächst 10 bis 30cm pro Jahr. Ein Niedrigstamm Obstbaum wird 2,5 bis 3,5 m Hoch. In der Größe kannst du diese in der Baumschule schon kaufen.

LG von Manfred