Welche Assoziationen (Verknüpfungen) löst das Bild in dir aus? Gibt es Hinweise auf die vom Bewusstsein verdrängte Ebene des Unbewussten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass es um den spanischen Bürgerkrieg geht. Gib mal "Salvador Dalí brennende Giraffe" bei Google ein. Dann findest Du Texte wie diesen:

Salvador Dalís ikonisches Gemälde namens "Burning Giraffe" wurde ausgeführt, als er infolge des im Land entwickelten Bürgerkriegs aus Spanien zog, in dieser Zeit machte er auch gleichzeitig seine Arbeit weiche Konstruktion von gekochten Bohnen, so dass sie zwischen beiden ähnlichen Elementen haben, das berüchtigtste ist die kriegerische Atmosphäre.
Das Gemälde hat eine Atmosphäre der Verwüstung, deren Hintergrund zu einer Dämmerung gehört, außerdem wird eine fatasmale Luft wahrgenommen, die sich auf die des Künstlers aus Italien bezieht, genannt Chirico. Die Kolorimetrie des Gemäldes besteht aus chromatischen Tönen, es gibt keinen Gebrauch von warmen Farben, die einzigen bunten Striche werden in den Flammen der Giraffe freigelegt, einer Kreatur, die Dalí, in seinen eigenen Worten, als apokalyptische kosmische Monstrosität männlichen Geschlechts betrachtete.
Dieses Gemälde ist voller Symbolik, es hat eine psychologische Analyse, bei der der Autor versucht hat, einen Albtraum der Verlassenheit darzustellen, indem er einen weiblichen Körper mit Schubladen eingefangen hat, dessen Haut verletzt ist, die Muskeln freigelegt werden und kein Gesicht oder einen Ausdruck im Gesicht hat. Die Schubladen ähneln dem Unterbewusstsein des Menschen, da sie offen angeordnet sind, glaubte Dalí, dass die Psychoanalyse die beste Form der Öffnung für das Boxdenken war, auf das Freud in seinen Schriften Bezug nahm.
Der erhobene Arm der zweiten Femina, in der das rohe Fleisch davon beobachtet wird, bezieht sich auf die chaotische Sättigung, in der sich der Mensch entwickelt, der in der Lage ist, zu töten und Zerstörung zu erzeugen.
Im inneren Teil der weiblichen Figuren, die Sie phallische Formen bemerkt haben, habe ich mich dank Krücken unterstützt, die in Ihrer Fantasie einen magischen Raum darstellen, mit der Fähigkeit, das, was Sie berühren, in etwas Schönes oder Schreckliches zu verwandeln.

Der Text ist aus dem Spanischen übersetzt. https://personajeshistoricos.com/c-artistas/salvador-dali/

Wäre ich nicht vor über 30 Jahren in Ungarn in einer Dalí Ausstellung gewesen, wüsste ich weder, von wem das Bild ist, noch löste es solche Assoziationen bei mir aus. Ich wusste also , wonach ich suchen muss.

Gruß Matti

Kuhlmann26  25.05.2021, 11:09

Ergänzung:

Es ist ja keine Seltenheit, dass Künstler nicht verstanden werden. Sie leben oft in ihrer ganz eigenen Welt und man kann ihre Gedanken nur schwer oder gar nicht nachvollziehen. Dalí hat dazu noch viel abstrakt gemalt, was die Sache mit dem Verständnis und der Interpretation noch erschwert.

Kuhlmann26  27.05.2021, 19:31

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Wenn ich das Bild anschaue denke ich an einen Topf mit verbranntem Essen...

In dem Bild? Definitiv Nein.

Diese Form der Kunst ist abstrakt und löst nur bei einer sehr kleinen Personengruppe überhaupt irgendeine Assoziation aus. Da wären Bilder von natürlichen Gegenständen und Ereignissen deutlich besser für geeignet.