Welche Art von Feminismus gehört ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes (Kommentar) 56%
Intersektionaler Feminismus 22%
Liberaler Feminismus 11%
Marxist Feminismus 11%
Radikaler Feminismus 0%
Jungssindtoll  27.02.2024, 19:44

Welche Art ist Marxist Feminismus ?

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 20:04

Was meinst du?

5 Antworten

Liberaler Feminismus

Ich bin grundsätzlich nicht gegen Feminismus, aber radikal á la: "Kill all men" etc. geht gar nicht.

Außerdem finde ich, dass beim Kinderkriegen auch der Vater Mitspracherecht haben soll.

Ich habe immer gleichberechtigte Beziehungen auf Augenhöhe geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 20:07

Beim radikalen Feminismus geht es nicht darum Männer zu hassen oder ähnliches, man ist einfach der Meinung, dass man in einem Patriarchat lebt und man muss diesen aufbrechen/auflösen, damit Frauen nicht mehr unterdrückt werden

vanOoijen  27.02.2024, 20:15
@Inkognito-Fragesteller

Dankeschön für die Erklärung. Feminismus war nie mein Politikfeld, deshalb bin ich diesbezüglich ziemlich ungebildet.

Aber das Deutschland ein Patriachat wäre sehe ich so nicht, obwohl ich politisch eher links eingestellt bin.

Aber dieses Feld überlasse ich Anderen. Meine Bereiche sind Drogenpolitik, Soziales und Wirtschaft.

Jungssindtoll  28.02.2024, 00:21
@vanOoijen

obwohl ich politisch eher links eingestellt bin.

Was ich bisher Mitbekommen habe bei dir, eher Linksextrem als einfach Politisch Links.

Anderes (Kommentar)

Ich finde den Gleichheitsfeminismus gut.

Bild zum Beitrag

Laut dem liberalen Feminismus sind alle Ziele schon erreicht.

Marxistischer Feminismus will auch die bilogischen Unterschide zwischen Mann und Frau beseitigen

Radikale Feministinen wollen unser gesammtes System umwerfen weil es Männergemacht und deahalb schlecht sei.

Intersektionaler Feminismus will die Probleme der ganzen Welt lössen und sich trotzdem weiter Feminismus nennen. Ich finde diesen Anspruch unpassend als wäre alles übel der Welt allein die Schuld der Männer.

(Falls irgendwqs davon fachlich Falsch ist dann korrigiert mich)

 - (Frauen, Feminismus, Gleichberechtigung)

vanOoijen  27.02.2024, 20:22

Wie ich sehe hast Du Dich damit viel mehr auseinandergesetzt als ich.

Jetzt weiß ich endlich wie ich abstimmen kann.

Ich bin dann wohl liberaler Feminist, denn ich finde die Ziele sind im heutigen Deutschland alle erreicht. Ich habe auch nie in einer Firma gearbeitet in der es Gender-Pay-Gap gab.

Anderes (Kommentar)

Ich bin für jede Art von Gleichberechtigung, wo sie möglich ist.

Hä? Gibt es da jetzt auch schon Schubladen? Ich leb' einfach, wie es mir gefällt. Mit Männern komm ich i.d.R. besser klar.

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 20:09

Alle Arten haben das gleiche Ziel, aber jede Art hat eine andere Sichtweise, wie man das Ziel erreichen kann

Intersektionaler Feminismus

Das ist meiner Meinung nach die Strömung, die wir brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies