Welche Art der Fortbewegung wird sich durchsetzten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Straße 58%
Luft 23%
Schiene 19%

11 Antworten

Hey,

mittelfristig wird immer weniger Personentransport notwending.
Ich arbeite heute schon 100% im Home Office, also Büro zuhause.

Versandhandel macht das persönliche Einkaufen unterwegs regelrecht platt, bzw. ist das schon passiert.

Ansonsten, der größte Teil des Warentransports über lange Strecken findet mehr Schiff statt und das wird sich so bald auch nicht ändern - ist einfach Kosteneffizient.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Angesichts unser Umweltprobleme, dem CO2 Anstieg durch die Verwendung von fossilen Treibstoffen, wird es zu einem Mix der Verkehrsmittel kommen. Eine andere Wahl haben wir nicht.

Flugzeuge werden nur noch für lange Strecken oder für Überflüge von freien Wasserflächen benutzt (z.B. ab 1000 km).

Die Bahnen übernehmen alle längeren Strecken. zwischen z.B. 50 bis 1000 km.

In Städten werden die ÖV's benutzt. Für den Agglomertionsverkehr, die sogenannte letzte Meile, wird es Mikrofahrzeuge geben, die entweder im privaten Besitz sind oder an Bahnhöfen oder Flugplätzen gemietet werden können.

Die Japaner und die Chinesen sind dran, dies in einigen Ballungszentren auszuprobieren.

Die 2 Tonnen schweren Fahrzeuge, um damit statistisch 1.2 Personen zu transportieren werden wegfallen. Für sie wird es weder Parkplätze noch genug Energie haben. Wir werden sie in Zukunft in Museen oder an Oldtimertreffen bewundern können.

Übrigens, die Mikrofahrzeuge sind bereits erhältlich. Es sind z.B. der Nano Silence, der Opel Rocks-E, der Microlino und andere.

Tellensohn

Bild: Toyota Miet-Versuchsfahrzeuge in Grenoble Frankreich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Auto, Menschen)
Schiene

Es wird weiterhin alle diese Fortbewegungsarten geben, und selbst die Schiffahrt wird nicht aussterben.

Der private Autoverkehr wird zurückgedrängt, die Schiene wird gestärkt, und auf der Straße kommen hoffentlich irgendwann selbstfahrende Anrufsammeltaxis für die "letzte Meile", wo die Schiene nicht hinkommt.

Was sich definitiv nicht durchsetzen wird, sind "Flugautos" (die ja schon seit den 1950er-Jahren in den Köpfen herumgeistern und die es mittlerweile tatsächlich gibt).

Nebenbei: Durch die Umstellung von Verbrennern auf E-Autos werden (ohne weitere Maßnahmen) keinerlei Verkehrsprobleme gelöst.

KaffeemitMilf  25.04.2024, 10:53

Die Schiene wird sich - in Deutschland - ganz sicher nicht durchsetzen. Das ist nichtmal im Gütertransport der Fall.

Warum nur eine?

Es wird wie heute bei ner Kombi aus allen dreien (und weiteren) bleiben...

...auch wenn sich Verschiebungen ergeben mögen (mehr Öffis, ggf. auf Schiene, weniger Inlandsflüge, mehr Drohnentransporte usw.)

Interkontinentalstraßen sind genauso unwahrscheinlich wie Schienenanschluss oder gar Landeplatz an jedem Haus...

dervinnySchule
Fragesteller

Es geht nicht darum welche verwendet wird, sondern welche am meisten verwendet wird:)

myotis  28.04.2024, 09:45
@dervinnySchule

Die Frage war durchsetzen (also dominieren) und ich denke eben dass alle drei wichtig sein werden, Massen über die Schiene (und das Wasser, was du gar nicht erwähnst), Straße und Wege für Individualverkehr, Luft für Fernverkehr, Notfälle und "letzte Meile"-Warentransport...

Schiene

Die Frage ist zu einfach gestellt, bspw. werden Schüttgüter sich immer weiterhin am einfachsten mit einem Binnenschiff transportieren lassen. Da hat sich eindeutig als der Wasserweg durchgesetzt. Die Verteilung muss dann dennoch mit Bahn und LKW erfolgen.

In Ballungszentren und für dedizierte Fernverbindungen hat sich längst die Schiene durchgesetzt.

Für die Güterverteilung hat sich dagegen die Straße etabliert (leider). Ebenso werden abseits der dichteren Besiedelung die Personen am einfachsten auf der Straße fortbewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B