Welche Antriebsart wird sich Langfristig durchsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Verbrenner 38%
Elektroantrieb 25%
Anderes 25%
Wasserstoff 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Das wird die Zukunft zeigen und kommt drauf an wo man wohnt

im Skandinavien eher Elektro

USA und Afrika eher Verbrenner

EU großes Fragezeichen vorallem in Deutschland bei der jetzigen Regierung

Asien könnte ich mir eher Wasserstoff vorstellen da vorallem dort schon dran entwickelt wird

andere Länder ?

Verbrenner

Der Verkauf von Elektrofahrzeugen geht ja immer weiter zurück, hat also keine Zukunft.

Die sind viel zu teuer und keiner möchte sich stundenlang an einer Ladestation hinstellen und warten bis der Akku voll ist. Nicht jeder hat das Glück eine eigene Garage mit Stromanschluss zu haben.

Elektroantrieb

PKW und Wasserstoff langfristig, da würde mich einmal interessieren, wie sich das der / die Antwortenden vorstellt.

guterfrager5  26.03.2024, 15:44

ich vermute mal irgendwas mit einer Brennstoffzelle, falls das noch irgendwann effizient machbar sein wird (also mit Strom + Wasser Wasserstoff erzeugen, dass man damit genug Strom für die Erzeugung + Antrieb bekommt oder irgendwie sowas)

MaxSensibel  26.03.2024, 19:34
@guterfrager5

Aber ein Wasserstoffauto / Brennstoffzelle ist doch auch nur ein Elektroauto mit einem nur viel kleineren Akku und deutlich schlechterem Wirkungsgrad. Wenn ich eh ein Elektroauto fahre, warum dann erst H2 verlustbehaftet herstellen, transportieren und dann verlustbehaftet damit Strom produzieren um einen Akku in einem Elektroauto zu laden??? Das Konzept hatte für mich vor 15-20 Jahren Sinn, als die Akkus noch nicht so entwickelt waren wie heute und man Energie nur für sehr sehr kurze Strecken speichern konnte. Jetzt ist man inzwischen soweit, dass, zumindest im PKW Bereich, Reichweiten und, zumindest bei 800V Systemen, auch Ladelezeiten erreicht werden, die man im Wasserstoffauto nur mühsam erzielt.