roller-antriebsart per kette?

7 Antworten

Moin,

ich kann hier leider kein Foto Posten, aber ich hab grad ein rollermotor aus nen kinderquad hier liege. Nach offenen des variodeckes, schauten mich 2 ritzel , 2 Gleitschirmen, 1 Kette und ein Getriebe an. Kannte ich vorher auch noch nicht und hab das gleich mal fotografiert. War alles nett und vorbildlich in Öl gelagert.

Entweder das sich der Anbieter verklickt hat oder das der Motor die Kraft ans Rad per Kette überträgt. Das ist aber meist nur bei Motorrädern der Fall. Ich kenne zumindest Momentan keinen Roller, bei dem das so ist.

Allgemein Benzin Roller lohnen sich durch die hohen Spritpreise sowieso nicht mehr. Nimm lieber einen Elektroroller. Hat genauso viel Leistung, Strom kostet viel weniger als Benzin und du bekommst außerdem Zuschüsse vom Land.

boriswulff  17.05.2011, 22:58

Na dann mach mal nen Ausflug mit nem elektroroller. Während die anderen eben an die Tanke fahren kannst das bei nem elektroroller knicken. Den kannst dann getrost erst mal über Nacht wieder aufladen. Nene. ein Ebike geht ja noch aber ein E-Roller lohnt nicht wirklich.

Knoerf  17.05.2011, 23:17
@boriswulff

Selbst bei einer Wohnung kann ich den in die Wohnung stellen und aufladen und die Reichweite der Batterie reicht auch. Glaube 200 km pro Ladung. Mit nen Roller wirste kaum lange Strecken machen also wieso nicht?

Eichbaum1963  17.05.2011, 23:47
@Knoerf

200 km pro Ladung? In 10 Jahren vielleicht.

Mehr wie 60 - 80 km sind zurzeit nicht drin. Und auch ein Akku hält nicht ewig. Lohnt sich also nicht für Wenigfahrer, da der Akku ja auch altert. Ein neuer Akku schlägt mit gut 500 € zu Buche und hält bei Vielfahrern etwa 12.000 km.

Und die Ladezeiten? 8 Std. geht über Nacht, klar. Aber wo am Arbeitsplatz auf Firmenparkplätzen?

Und auch der Anzug ist unter aller Sau, obwohl E-Motoren da viel mehr könnten.

Momentan also leider noch keine Alternative!

In die Wohnung stellen? Wenn ein Aufzug vorhanden ist ja,..

Eichbaum1963  17.05.2011, 23:51
@Eichbaum1963

...aber wenn nicht, bzw. der ausfällt, schlepp den mal über die Treppe in die 4. Etage :P

Und leg bei einer Mietwohnung mal ein Kabel über nacht raus, obs dann noch da ist am nächsten Morgen? Nee. Die INfrastruktur gibts dies zurzeit noch nicht her. Lohnt also nur, wenn man eine Garage sein Eigen nennt.

In der Regel haben Roller Direktantrieb. Das heisst, der Motor befindet sich direkt am Hinterrad.

das heißt er startet genau gleich hört sich auch genau an wie alle anderen?