1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was meinst du mit "weitere SSD"? Falls du schon eine M.2 SSD auf dem Mainboard stecken hast, dann kannst du keine weitere M.2 SSD einsetzen, da dein Mainboard nur einen M.2 Steckplatz hat. In dem Fall kannst du die M.2 SSD nur austauschen, aber keine weitere dazu stecken.

Wenn du dagegen eine 2,5" Standard SATA SSD hast, dann kannst du als weitere SSD auch eine M.2 PCIe 3.0/4.0 x2/x4 M Key SSD oder eine M.2 SATA B+M Key SSD einsetzen. Es passen M.2 SSD's in den Formaten 2242 bis 2280, also von 22x42mm bis 22x80mm.

Da aber auf dem A520 Mainboard nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist, wird eine entsprechend flotte PCIe 4.0 SSD auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s, wahrscheinlich auf um 3600MB/s. Wenn nur ein AM4 Athlon Prozessor oder eine AM4 A Serie APU auf dem Board steckt, dann steht sogar nur PCIe 3.0 x2 Unterstützung zur Verfügung. Aus diesem Grund brauchst nicht den relativ heftigen Aufpreis auf die 1TB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 SSD zahlen, da du die Geschwindigkeit dieser SSD eh nicht nutzen kannst.

Für weniger als die Hälfte dessen was die Samsung SSD kostet, bekommst du bereits eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD. Das würde sich in dem Fall wesentlich mehr lohnen. Außerdem gibt es für um/ab 70,-€ herum auch bereits 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's, die doppelt so viel speichern können, wie die 1TB Samsung SSD und die trotzdem noch günstiger sind als diese und deren Geschwindigkeit du komplett ausnutzen kannst.

1. Eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD für unter 40,-€:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Lexar-NM620-M-2-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TL--LNM620X001T-RNNNG-_1401624.html

2. Eine flotte 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 SDD für ca. 70,-€:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Lexar-NM620-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM620X002T-RNNNG-_1480952.html

Das ist günstiger und du hast damit auch mehr Speicherplatz zur Verfügung. Eine 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD wäre in deinem Fall rausgeworfenes Geld, vor allem da die SSD auch noch knapp 90/100,-€ kostet.

mfG computertom

Anonym343548
Fragesteller

Ich habe bereits eine SATA SSD (Die kastenförmige) Also kann ich nun diese ssd einbauen? (https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Lexar-NM620-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM620X002T-RNNNG-_1480952.html)

Anonym343548
Fragesteller
@computertom

und wenn man schon eine M.2 PCIe M Key SSD hat könnte man dann theoretisch auch einfach eine sata ssd nehmen?

computertom  03.08.2023, 19:44
@Anonym343548

Denk mal drüber nach, dann kannst du dir Frage vielleicht sogar selbst beantworten.