Hallo,

ja es handelt sich um eine SSD, allerdings ist die Bauart nur anders. Eine "normale" SSD mit 2,5" verbraucht mehr Platz und wird einfach im Gehäuse plaziert.

Eine SSM wird direkt auf dem Mainboard (Hauptplatine) platziert. Bitte schau zuerst nach, ob dein Mainboard solche SSDs unterstützt.

Fitnessfan16
Fragesteller

Mir dem Mainboard passt es. Ist diese SSD dann schlechter als eine normale SSD?

Maius1  30.10.2020, 18:00
@Fitnessfan16

Diese SSD ist viel schneller als eine normale SSD, ist aber auch etwas teurer.

es ist eine m.2 ssd. besser als eine sata ssd, aber dein mainboard muss den passenden slot haben

Fitnessfan16
Fragesteller

Hab ein msi b450-a pro max

WeKnow  26.10.2020, 17:18
@Fitnessfan16

ja hat einen anschluss, direkt über dem oberen pcie anschluss

Ja, ist eine konventionelle SSD. Die passt aber nur auf Mainboards, die einen M.2 Einschub haben...

Da müsstest du mal schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Fitnessfan16
Fragesteller

Ist die sonst noch irgendwie schlechter als eine normale ?

simoncaspar  26.10.2020, 16:44
@Fitnessfan16

Nein, die ist sogar besser. Die ist nämlich mehr als 4-Mal so schnell. Aber was hast du für ein Mainboard?

Fitnessfan16
Fragesteller
@simoncaspar

Also ich stelle mir gerade einen PC zusammen. Und ich werde dann wahrscheinlich das MSI b450-a pro max nehmen

Fitnessfan16
Fragesteller
@simoncaspar

Ja. https://geizhals.de/?cat=WL-1775589 Bin mir nur bei dem Gehäuse nicht ganz sicher. Dieses Gehäuse hat zwar einen sehr guten Airflow, gefällt mir aber vom Aussehen nicht und ist relativ teuer. Aber ich finde halt keins mit einem besseren Airflow und das mir auch gefällt.

Fitnessfan16
Fragesteller
@simoncaspar

Könntest du mir ein günstiges Gehäuse mit einem guten Airflow empfehlen. Es sollte auch gut aussehen