Weiterbildungen Reiten?

6 Antworten

Die Landesreit - und Fahrschulen, und jede Menge FN zertifizierte Reiterhöfe bieten qualifizierten Unterricht auf Schulpferden, und einige auch Reitabzeichenlehrgänge an.

Um sich theoretisch, Mental und körperlich weiterzuentwickeln gibt es jede Menge Bucher und Lehrvideos über Reitlehre, Mentaltraining, Reitergymnastik….

Die Video Reihe „Reiten gut erklärt“, oder auf YouTube „Riding Acadamy Wolfgang Rsut“, „Herzenspferd“, „Lieblingsreiter“….

Sportverein und Turnen / Tanzen / Schwimmen ist nicht schlecht.

Ansonsten musst Du schauen was vor Ort geboten wird.

Ein Lehrgang über eine Woche zum Beispiel bei uns bringt Dich nicht weiter, wenn Du es Zuhause nicht vertiefen kannst. Bzw. gar mangels geeigneten Pferd überhaupt anwenden. Blind ohne weiteres strukturiertes Training auf halb garen Lehrgangsergebnissen aufbauen gibt bruch.

Aylamanolo  10.05.2023, 15:18

 Tanzen

Seufz...Ich kenne einen Reiter, der seinen Vollblutaraber bis siegreich M Dressur ausgebildet hat. (Siegreich auch gegen Warmblüter. Das war allerdings vor der Strampelzeit,
Er selbst verdient seine Brötchen damit, dass er eine bekannte Tanzschule hat. Und selbst Tanzlehrer ist. Er sagt, dass nur jemand wirklich gut reiten lernt, der auch tanzen kann. Kein Wunder, dass aus mir reiterlich nie was geworden ist, denn ich KANN NICHT TANZEN

Informiere dich mal bei den Landesreitschulen der Bundesländer. Die bieten Lehrgänge an, auf denen man auch recht knackig gefordert wird....und: Sie haben die entsprechenden Schulpferde dafür!

Diese Lehrgänge sind nicht ganz billig und man muss idR sich selber um eine Unterkunft kümmern. Aber so kommt man dann auch weiter.

Kennt ihr gute Reiterferien die mehr auf Weiterbildung als auf nur Spaß aus sind?

Schau dir mal den Kollerhof an. Die Pferde dort sind sehr gut ausgebildet und man kann sich gut Weiterbilden. Auch kann man dort RA machen. Also zb. eine Woche dort bleiben und dann gleich noch das RA am letzten Tag dort machen. Schau doch mal selbst: https://www.kollerhof.de/

Ich reite seit 8 jahren und kann NIx obwohl ich schon immer springen wollte hatte ich nie die möglichkeit :)