weiße Zecke, Albino oder fremde Art?

19 Antworten

Hallo, ist bisher eine Antwort seitens TA verfügbar? Ich hab gestern meinem Hund auch eine weisse Zecke entfernt. Da ich die Zecken dann verbrenne - scheiß Viecher - war ich noch mehr verwundert, dass diese nicht wie üblich rot explodiert ist, sondern gefüllt war ebenfalls mit weiß! Bitte um weitere Infos.

Die nächste werde ich jedenfalls lebend ins Labor : <<Geben Sie die Zecken zusammen mit einem leicht feuchten Tuch oder Watte, in einen bruchsicheren Behälter (z.B. Filmdose – bitte Deckel verkleben). Wir stellen im Rahmen unserer Diplomarbeit zusammen, WO diese Zecken in Deutschland zu finden sind und OB sie mit Babesien durchseucht sind (siehe unten). Bitte mit möglichst genauen Beschreibungen der Fundorte. Die Zecken bitte einsenden an: Parasitus Ex e.V. z. Hd. Dr. Torsten Naucke Vollbergstraße 37 53859 Niederkassel Tel.: 02208 770 998 >> weitere Infos: http://www.weissepfoten.de/HOS/Zecke.htm

Diese Zecke ist eine neue Zeckenart !!! Diese wurde bei uns eingeschleppt Diese kann für euren Hund TÖDLICH sein

Hier mein erfasster Bericht bei Facebook:

Eine kleine weiße Zecke, böse Folgen!

Diese Zecke stammt aus Mitteleuropa. Jetzt breitet sie sich in Berlin und Brandenburg aus. Sie überträgt bei Hunden die "Babesiose". Diese Krankheit verläuft tödlich, denn das Problem: In Deutschland gibt es weder in Apotheken Medikamente und Impfung, die die Hunde wirklich schützt. Sie legen auch auf euren Tieren Eier, schlüpfen und man bekommt nichts mit Nicht jede Zecke ist automatisch Überträger der Babesiose. Erst, wenn sie einen Parasiten, die Babesie, in sich trägt, infiziert die Auwaldzecke den Hund über ihren Speichel. Der Erreger kam aus dem Ausland nach Deutschland. Die Krankheit zerstört ähnlich wie Malaria die roten Blutkörperchen des Tieres, das bereits nach vier bis fünf Tagen an Blutarmut oder innerhalb von zehn Tagen an Nierenversagen stirbt. Besorgte Halter können die Krankheit bei ihrem Hund leicht erkennen. Erste Anzeichen sind hohes Fieber, Verweigerung des Futters und Apathie. Nach zwei bis drei Tagen färbt sich der Urin des Hundes dunkelrot.

SCHÜTZT EURE TIERE !!!

In dem ihr eure Tiere regelmäßig auf Zecken untersucht und Zeckenhalsbänder oder Mittel für das Fell des Hundes kauft Ich habe ein SUPER Zeckenhalsband, das ist sehr zu empfehlen. Es heißt Scalibor.

Ohne die Zecke zu sehen, kann ich das schwer sagen. Allerdings kenne ich mich mit Arachniden recht gut aus (hab früher Spinnen und Skorpione gehalten) und weiss, dass z.B. weibliche Zecken wesentlich heller sind als männliche.

Normalerweise sind die aber eher grau als weiss...

Ein Foto kannst du von diem Vieh nicht zufällig machen, oder? Vielleicht kann ich dann mehr sagen.

Tonica
Beitragsersteller

ich hab leider kein Foto gemacht. Aber das ist mein 3. Hund und ich habe auch einige Katzen. So eine Zecke habe ich noch nie gesehen. Und ich hab schon sehr viele Zecken gesehen. Im übrigen beißen sich doch auch nur weibliche Zecken fest,weil Sie Blut für die Kleinen brauchen. L.G. L.G.

GabrielBlack  09.03.2009, 01:33
@Tonica

Auch Männchen beissen zu, schliesslich müssen auch die sich ernähren ;)

Allerdings halten Männchen nicht so lange fest wie Weibchen, welche sich über mehrere Wochen halten können. Männchen lassen i.d.R. schon nach wenigen Minuten wieder los und nehmen wesentlich weniger Blut auf (da sie kleiner sind, nur sich selbst ernähren müssen und einen lansameren Stoffwechsel als die Weibchen haben).

Ein Bild hätte mich sehr interessiert da mir in Deutschland keine heimische Art bekannt ist, die eine wirklich weisse Färbung aufweist. Die hellste Zecke, die mir grad einfällt, und die hier heimisch ist, ist das Schildzeckenweibchen. Aber wie gesagt, die ist eher grau als weiss, wenn sie vollgesogen ist.

Tonica
Beitragsersteller
@GabrielBlack

Du hast ja Recht,... auch Zeckenmännchen brauchen ein wenig Blut. Aber in einer Phase, in der sie fast noch steril sind und kleiner als ein Floh. Zeckenmännchen werden in der Regel nicht so bemerkt. L.G.

Es ist ein Insekt... und da gibt es keine Albinos. Wie wärs mit Googlen: weisse Zecken. Gibt ne Menge Antworten.

Es handelt sich um eine Auwaldzecke. Der Körper ist, wenn sie vollgesaugt sind weiß, und nicht wie im Netz angegeben braun gefleckt.

Diese Zecke ist insbesondere für Hunde gefährlicher, da sie für Hunde spezifische sogar teilweise tötliche Erreger in sich trägt. Aber sie sind auch im allgemeinen gefährlicher, weil sie mehr Krankheiten wie unsere heimische Zecken übeträgt.

Hallöchen,also an einen Albino glaube ich nicht...ich hatte vorgestern an meinem Bauch eine weiße Zecke!Ich hab sie ordnungsgemäß rausgemacht...und ich hab sie in einem sogenannten Stuhlröhrchen aufbewahrt.Sie war aber NICHT vollgesaugt sondern hat erst frisch zugeschnappt.Der Biss ist auch anders...tiefer und auf der "Wunde"hat sich sowas wie ein Grind gebildet...aber die Grösse hat sich bis jetzt nicht verändert.Ich geb das Tier am Montag ins Labor!Grüssle