Weiße Wand nach dem Flecken nachstreichen bei Ansicht von der Seite fleckig?

2 Antworten

Dieser Effekt, den Du da beschreibst, hat etwas mit der Verdünnung der Farbe zu tun. Da der Erstanstrich vor 4 Monaten erfolgte, ist die Original-Farbe durch die Verdunstung des Lösungsmittel etwas eingedickt, und das reicht schon, daß sie optisch anders aussieht als der Originalanstrich. Und wenn Du die ganze Wand neu streichst, wird es wohl wieder anders aussehen! - Mein Rat: hänge irgendetwas über den (reparierten Fleck) - ein Bild oder so!

Möglich wäre als Ursache, dass die Farbe nicht gut umgerührt war. Außerdem entsteht durch das Überstreichen eine neue Mikro-Oberflächenstruktur, an der sich das Licht anders bricht.