weiße schokolade in Teig? backen, teig, weiße schokolade

6 Antworten

Ja...das geht, entweder du schmilzt die weiße Schokolade, oder du gibst sie in kleinen Stücken drauf, oder als Guss. Für den Guss die weiße Schokolade am besten mit etwss Fett (z. B. Palmin) vermischen und über den Kuchen geben.

Hier noch ein Rezept:

Kuchen mit weißer Schokolade

sehr saftiger Schokoladenkuchen

Zutaten

150 g Butter 200 g Zucker 6 Eigelb 6 Eiweiß 125 g Mehl 1 Pck. Vanillezucker 1 Schuss Rum 2 Tafeln Schokolade, weiße 1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zuerst dass Eiweiß schaumig schlagen, dann die weiße Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Nebenher das Eigelb mit dem Zucker und der Butter verrühren und einen Schuss Zitronensaft, Vanillezucker und ein bisschen Rum mit reinrühren. Wenn die Schokolade bis dahin zerschmolzen ist, auch unter die Masse rühren. Zum Schluss noch das Mehl reinrühren und den Eiweißschnee vorsichtig unterheben.

Kastenform einfetten und Paniermehl reintun (damit der Kuchen nicht an der Form haftet und sich später besser lösen lässt). Die Masse in die Kastenform geben und ca. 60 Minuten bei 200 Grad backen.

Je nach Backofen kann es sein, dass der Kuchen schon früher fertig wird. Einfach immer mal wieder mit einem Zahnstocher reinstechen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1252571230535545/Kuchen-mit-weisser-Schokolade.html

Liebe ilaydoxxt, ja das geht! Viele Schokoladenkuchen und die meisten Brownie-Rezepte werden mit geschmolzener oder gehackter Schokolade hergestellt. Die Schokolade macht den Kuchen immer sehr schön saftig! Guck mal bei www.kochbar.de oder allgemein unter Brownie-Rezepten.

LG!

Es sollte nichts schief gehen :) Einfach probieren. Und bei Chefkoch nach Rezept suchen.

Einfach ausprobieren ob's schmeckt. Nur so findest du es raus.