Weiß jemand aus welchem Material unsere Wellplatten sind?

Nochmal 2 weitere Fotos einer Platte. Einmal von oben (verwittert) und von unten.

kugel  28.08.2023, 09:22

Durchsichtig?

7288260
Fragesteller

Nur minimal. Ich weiß allerdings nicht, ob es mit der Zeit weniger durchsichtig geworden ist und im Einbauzustand noch anders war.

5 Antworten

Die transparenten sind harmlos, die grauen sind aus Asbest-Zement (Eternit). Die Entsorgung wird sehr teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

7288260
Fragesteller

Ich habe noch einmal 2 Fotos hinzugefügt von einer "grauen" Platte. Einmal mit der Sicht von der Oberseite und einmal von unten. Ich glaube / hoffe, dass die Platte nur grau aussieht und verwittert ist mit der zeit.
Ändert das was an der Materialvermutung?

Jo3591  28.08.2023, 09:41
@7288260

Ja, jetzt sieht es nach GFK aus, kann man mit einer Taschenlampe durchleuchten?

7288260
Fragesteller
@Jo3591

Ja, also natürlich nicht wie durch eine Fensterscheibe aber es kommt ein wenig Licht durch.

Die milchig gelben sind Wellplatten aus Glasfaser - hier bitte beim zerkleinern Mundschutz (am besten FFP2 Maske tragen) Die kleinen Glasfasern hängen sich gerne in die Bronchien. Und auch sonst dichte Klamotten - das zeug juckt wie Hulle.

Die graue, die aussieht wie Steinmaterial ist Eternit und enthält meist noch Asbest. Bitte NICHT zerbrechen sondern im Ganzen zum Wertstoffhof bzw erkundigen, wer diese Platten entsorgt!

7288260
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Meinst du mit der grauen die die auf dem 2. Bild unten zu sehen ist? Das ist die gleiche Platte die man auch auf dem 3. Bild oben sieht. Hier sind die ersten 2 Wellen noch eher gelblich und nicht so verwittert.

kugel  28.08.2023, 09:31
@7288260

Ja genau ;-) die meinte ich. ;-)

Wenn es allerdings alles transparente milchige Platten sind, dann ist es Glasfaser.

7288260
Fragesteller
@kugel

Ich habe noch einmal 2 Fotos hinzugefügt von der Platte. Einmal von oben (verwittert) und von unten). Bestätigt das die Glasfaser Vermutung?

Denke, Glasfaser

Biberchen  28.08.2023, 09:26

sage ich auch, Asbest sieht anders aus!

Bei solchen Platten hätte ich Angst vor Asbest. Aber ich bin keine Fachfrau.